Finance IT


Von Technik über Business-Denke bis Change Management

Deutsche Bank: IT-Mitarbeiter müssen sich neu aufstellen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Raus aus dem alten Trott: Die IT-Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen künftig den Geschäftsmann, den Techniker und den Change Manager in Personalunion vereinigen. Jedenfalls hat Wolfgang Gaertner, CIO Personal & Corporate Banking, in einem Gespräch mit dem Magazin Computerwoche über ehrgeizige Pläne gesprochen.

Gaertner fordert demnach Mitarbeiter "mit fundiertem Geschäftsverständnis rund um unsere Produkte und Prozesse". Es sei wichtig, dass IT-Fachleute zwischen Informationstechnologie und Business übersetzen können. Die Latte hängt hoch: Gaertner wünscht sich Mitarbeiter, die den Nutzen von Investitionen kommerziell bewerten können.

Der Weg dorthin führt über den sogenannten Kompetenz-Management-Ansatz: Für jede Rolle im Team werden das Arbeitsportfolio und die nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben. Daraus leiten sich nicht nur die mittel- bis langfristigen Entwicklungsziele des Einzelnen ab, sondern auch Schulungen und Trainings-Maßnahmen.

Inhalt der Trainings sind nicht nur Produkte und Prozesse der Geschäftsfelder oder Technisches wie Service-orientierte Architekturen (SOA) und IT-Architekturentwicklung, sondern auch Kommunikationstechniken und Change Management.

Zur Startseite