Von Technik über Business-Denke bis Change Management
Deutsche Bank: IT-Mitarbeiter müssen sich neu aufstellen
Gaertner fordert demnach Mitarbeiter "mit fundiertem Geschäftsverständnis rund um unsere Produkte und Prozesse". Es sei wichtig, dass IT-Fachleute zwischen Informationstechnologie und Business übersetzen können. Die Latte hängt hoch: Gaertner wünscht sich Mitarbeiter, die den Nutzen von Investitionen kommerziell bewerten können.
Der Weg dorthin führt über den sogenannten Kompetenz-Management-Ansatz: Für jede Rolle im Team werden das Arbeitsportfolio und die nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben. Daraus leiten sich nicht nur die mittel- bis langfristigen Entwicklungsziele des Einzelnen ab, sondern auch Schulungen und Trainings-Maßnahmen.
Inhalt der Trainings sind nicht nur Produkte und Prozesse der Geschäftsfelder oder Technisches wie Service-orientierte Architekturen (SOA) und IT-Architekturentwicklung, sondern auch Kommunikationstechniken und Change Management.