SAS vor Teradata und Microstrategy
Deutscher BI-Markt im Überblick
Wettbewerbsdruck steigt durch Übernahmen
Die größte geschäftliche Herausforderung sehen mehr als die Hälfte der befragten BI-Anbieter in dem stetig steigenden Wettbewerbsdruck. Dafür machen sie unter anderem die zunehmende Marktkonsolidierung verantwortlich. Zum Beispiel hat IBM jüngst den Data-Mining-Spezialisten SPSS übernommen und SAPSAP im Jahr 2008 für mehr als fünf Milliarden Euro BusinessObjects geschluckt. Alles zu SAP auf CIO.de
Zusätzliche Umsatzpotenziale erwarten die BI-Anwender vor allem durch mittelständische Firmen. Speziell in diesem Marktsegment erwarten sie einen steigenden Bedarf an integrierten BI-Lösungen. diese sollen Excel als Planungs- und Reporting-Tool ablösen.
Für 47,4 Prozent spielt in den kommenden Jahren der Bereich "Usability und Erweiterung der Nutzergruppe" die wichtigste Rolle. Dabei geht es im Kern darum, einfach zu bedienende, fachspezifische und integrierte BI-Lösungen zu entwickeln.
Voraussetzung für die Aufnahme in die Marktuntersuchung war, dass die BI-Hersteller mehr als 50 Prozent des Umsatzes mit Produktion, Vertrieb und Wartung eigener BI-Standard-Software erwirtschaften. Deshalb sind darin auch Anbieter von BI-Software wie SAP, MicrosoftMicrosoft, IBM oder Oracle nicht vertreten. Alles zu Microsoft auf CIO.de