SAS vor Teradata und Microstrategy
Deutscher BI-Markt im Überblick
Selbst im Krisenjahr 2009 konnten Anbieter von Business-Intelligence-Software in Deutschland ihre Umsätze im Schnitt um 7,4 Prozent steigern. Insgesamt betrugen die Inlandsumsätze mit BI-Software 335,3 Millionen Euro (2008: 329,9 Millionen Euro).
In den nächsten fünf Jahren rechnen die Hersteller von BI-Software mit einem durchschnittlichen jährlichen Marktwachstum von 11,4 Prozent. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2010 prognostizieren sie 10,7 Prozent mehr Wachstum. Zu diesem Ergebnis kommt die Lünendonk-Marktstichprobe "Business IntelligenceBusiness Intelligence als Kernkompetenz", für die das Beratungshaus 32 Anbieter von BI-Software in Deutschland analysierte. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
Bis zu 30 Prozent mehr BI-Umsatz
Die fünf umsatzstärksten BI-Anbieter 2009 waren SAS Deutschland (109 Millionen Euro), Teradata Deutschland (55,2 Millionen), Microstrategy Deutschland (22,1 Millionen), Qliktech Deutschland (12,2 Millionen) und Informatica (11,8 Millionen). Der durchschnittliche Inlandsumsatz aller untersuchten BI-Hersteller lag 2009 bei 12 Millionen Euro.
Während einige Anbieter Wachstumsraten von zum Teil 30 Prozent aufwiesen, büßten andere sogar Umsätze ein. Zur ersten Gruppe gehören Unternehmen wie Rapid-i, Qliktech Deutschland und Pmone, zur zweiten Winterheller. Die Firma bietet im Rahmen einer strategischen Entscheidung eine kostenfreie Version ihrer Planungs-Software an.