Von Allianz bis Telekom
Die 15 besten Karriere-Websites
- Jährlicher Benchmark der digitalen Karriereseiten von 100 Unternehmen
- Bewertung hinsichtlich 78 verschiedener Kriterien
- Negativbeispiel: jede zweite Seite gibt zu wenig Informationen zum Bewerbungsprozess
Eine Eins gab es für keinen der Beteiligten und die Durchschnittsnote des diesjährigen HR-Benchmarks von NetFed liegt bei 4,1. Im jährlichen Benchmark vergleicht das Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation die Karriereseiten von 100 deutschen Unternehmen.
Basis des HR-Benchmarks sind "die Ansprüche und Erwartungshaltungen der Bewerber an die Karriere-Website großer deutscher Unternehmen mit Konzernstruktur", so die Beschreibung des Benchmarks. In die Bewertung fließen Inhalte, funktionelle Services und technische Features ein. In diesem Jahr standen unter anderem folgende Kernfragen im Fokus des Benchmarks:
Gibt es bereits auf der Startseite eine individuelle Ansprache für Schüler, Studenten oder Berufserfahrene?
Findet der Nutzer neben den Jobinhalten weiterführende Informationen zu Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten und Work-Life-Balance?
Werden Fragen zum Bewerbungsprozess direkt auf der Website beantwortet?
Unterstützen Services wie Eignungstests Nutzer bei der Jobwahl?
Bei der Untersuchung der Karriereseiten hinisichtlich 78 verschiedener Kriterien kam NetFed zu den folgenden Ergebnissen:
Ganzheitliche Informationen zu Work-Life-Balance nur auf jeder zweiten Karriereseite
- Die besten Karriereseiten 2015
Im jährlichen Benchmark vergleicht das Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation die Karriereseiten von 100 deutschen Unternehmen. Es konnten maximal 1.000 Punkte erreicht werden. - Platz 15: Allianz SE
Die Karriereseite der Allianz erreichte im Ranking mit 676 Punkten Platz 15. - Platz 14: Robert Bosch GmbH
Auf Platz 14 liegt mit 686 Punkten die Robert Bosch GmbH. - Platz 12: MAHLE GmbH
Die Karriereseite der MAHLE GmbH kommt mit 702 Punkten auf Platz zwölf. - Platz 12: Deutsche Lufthansa AG
Diesen Platz teilt die MAHLE GmbH sich mit der punktgleichen Deutsche Lufthansa AG. - Platz 11: Henkel AG & Co. KGaA
Die Karriereseite von Henkel erreicht mit 707 Punkten Platz elf. - Platz 10: RWE AG
Auf dem zehnten Rang liegt die RWE AG mit 723 Punkten. - Platz 9: Bertelsmann AG
729 Punkte bringen die Karriereseite der Bertelsmann AG auf den neunten Platz. - Platz 8: ThyssenKrupp AG
Die Karriereseite von ThyssenKrupp erreicht mit 739 Punkten Platz acht. - Platz 7: Deutsche Post AG
Auf dem siebten Platz im Ranking liegt die Deutsche Post AG mit 745 Punkten. - Platz 5: Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
Platz fünf erreicht die Karriereseite der Schaeffler Technologies GmbH (761 Punkte). - Platz 5: Deutsche Bahn AG
Diesen Platz teilt sich die Schaeffler Technologies GmbH mit der punktgleichen Deutschen Bahn AG. - Platz 4: Daimler AG
Mit 771 Punkten erreicht die Karriereseite der Daimler AG den vierten Platz im Ranking. - Platz 3: Fresenius SE & Co. KGaA
Auf dem Treppchen landet die Karriereseite von Fresenius mit 824 Punkten. - Platz 2: Deutsche Telekom AG
Platz zwei belegt die Karriereseite der Deutschen Telekom AG mit 867 Punkten. - Platz 1: Otto GmbH & Co KG
Die Karriereseite von OTTO erreicht als Spitzenreiter 883 von 1.000 möglichen Punkten.
Bewerber wünschen sich nicht nur Informationen über ihre zukünftige Tätigkeit, sondern auch über das Drumherum: Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zukünftige Kollegen und zur Work-Life-Balance. Laut NetFed sind diese ganzheitlichen Informationen ausschlaggebend für den Grad der Identifikation und damit für das Schreiben einer Bewerbung. Aktuell berücksichtigt dies rund die Hälfte der Karriere-Websites aus dem Ranking nicht.
Wenige Karriere-Websites mit Blick hinter die Kulissen
Die meisten für den HR Benchmark untersuchten Karriere-Websites geben Interessenten einen Überblick zu Historie, Firmenstruktur und Werten. Was NetFed bei der Auswertung nur selten vorgefunden hat, sind Einblicke hinter die Kulissen oder Gründe für eine Bewerbung.
Kein Schnelleinstieg zur Jobbörse
Lob vergeben die Initiatoren des Rankings dafür, dass 83 Prozent der untersuchten Karriere-Websites ihre Zielgruppen direkt auf der Startseite ihres Karrierebereichs persönlich ansprechen. Doch häufig fehle ein direkter Verweis auf offene Stellen. So drohe, dass potenzielle Interessenten die Seite wieder verlassen, ohne überhaupt die Jobbörse besucht zu haben, so die Autoren der Studie.
Informationslücke Bewerbungsprozess
Nur jedes zweite Unternehmen erläutert auf der Karriere-Website den Bewerbungsprozess und klärt dabei zum Beispiel folgende Fragen: Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Wann ist mit einer Reaktion zu rechnen? Wie viele Bewerbungsrunden gibt es? Antworten auf diese Fragen helfen Bewerbern dabei, ihre JobsucheJobsuche zu planen. Alles zu Jobsuche auf CIO.de
Mangelhafte Filterfunktion
Wer sich in der Jobbörse einer Karriere-Website befindet, sucht häufig sehr gezielt nach bestimmten Informationen. 81 Prozent der Websites aus dem Benchmark bieten bei offenen Stellen eine Filterfunktion nach Erfahrungsgrad an, so dass Schüler, Studenten und Berufserfahrene schneller relevante Stellen finden. Jedoch würden die knapp gehaltenen Anzeigen oft eine besonders schnelle Übersicht verhindern: Bei 86 Prozent der untersuchten Websites werden weder Eintrittsdatum noch Ort in der Übersicht genannt. Dies sind jedoch ausschlaggebende Kriterien für viele Bewerber.