Ratgeber
Die 25 besten Tipps für Powerpoint
Alle Attribute übertragen
Vielleicht haben Sie nach einigen Versuchen das optimale Erscheinungsbild für eine Form gefunden, das Sie nun auch auf die anderen Formen der Präsentation übertragen möchten. Kein Problem: Markieren Sie die Originalform und drücken Sie das Tastenkürzel Ctrl+Shift+C, um die Attribute in die Zwischenablage zu kopieren. Markieren Sie nun die gewünschte Form und übertragen Sie die Werte mit dem Tastenkürzel Ctrl+Shift+V.
Einzelnes Attribut ändern
Wenn Sie bei mehreren Objekten nur ein Attribut ändern möchten, hilft wieder ein Kürzel. Klicken Sie mit Rechts auf eine Form. Wählen Sie danach im Kontextmenü Form formatieren. Ändern Sie das gewünschte Attribut (etwa die Linienstärke). Lassen Sie das Dialogfeld offen, klicken Sie auf eine andere Form und drücken Sie F4, um die Änderung auch auf diese Form zu übertragen.
Objekte duplizieren
So erstellen Sie im Handumdrehen exakt ausgerichtete Objektkopien: Markieren Sie ein Objekt und drücken Sie das Kürzel Ctrl+D, um es zu duplizieren. Bewegen Sie das Duplikat an den gewünschten Ort. Dazu können Sie auch die Pfeiltasten auf der Tastatur verwenden. Wenn Sie nun noch einmal Ctrl+D drücken, wird das nächste Duplikat im gleichen Abstand angelegt.
Fotos und Cliparts
Jede Präsentation wirkt erst durch den Einsatz von Bildern lebendig. Viele Anwender googeln sich quer durchs Internet, um passendes Material zu finden - immer mit dem Risiko, irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Das muss nicht sein, denn Microsoft offeriert über das Internet eine schier grenzenlose Fülle an kostenlosen Fotos und Cliparts, die Sie gefahrlos verwenden dürfen. Nutzen Sie diesen Fundus.
Fotos und Cliparts einfügen
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf das Register Einfügen und danach auf die Schaltfläche ClipArt. Es öffnet sich rechts eine Seitenleiste. Tippen Sie zuoberst einen Suchbegriff A ein. Bestätigen Sie mit Enter. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, werden Sie mit Treffern überhäuft. Klicken Sie auf ein Resultat B, um das Bild in die Präsentation zu übernehmen.
- Whitfield Diffie
1984: Für Vorträge vor seinen Vorgesetzten bei der amerikanischen Telefongesellschaft Bell Northern schreibt Whitfield Diffie ein kleines Präsentationsprogramm. Damit gilt er später vielen als der eigentliche Erfinder von Powerpoint. Diffie wird als Hippie mit langen Haaren geschildert. Bis heute ist er seiner Frisur treu geblieben. - Whitfield Diffie
1975 hat Diffie (rechts) mit Martin Hellman (Mitte) das Verfahren zum Austausch von Schlüsseln (Diffie-Hellman-Algorithmus) entwickelt, das bis heute im Einsatz ist. - Robert Gaskins
Robert Gaskins, Diffies Chef bei Bell Northern, entwickelt die Software "Presenter". Sie ähnelt Diffies Präsentationsprogramm. Gaskins kündigt bei Bell Northern und kauft sich in das Softwareunternehmen Forethought ein, um Presenter vermarkten zu können. - Powerpoint 1.0
April 1987: Presenter heißt jetzt Powerpoint. Die Version 1.0 (schwarzweiß auf einer Diskette) läuft nur mit dem Apple-Betriebssystem und wird sofort ein großer Erfolg. - Microsoft GBU, Menlo Park
August 1987: Microsoft kauft Forethougt samt Powerpoint für 14 Millionen Dollar und entwickelt es in seiner Graphics Business Unit (hier der Eingang) in Menlo Park, Kalifornien weiter. Mai 1990: Die erste Powerpoint-Version für Windows kommt auf den Markt. - Powerpoint 3.0
1992: Powerpoint wird Teil des Büropakets Office 3.0. Via Office hat sich die Software seither Hunderte Millionen Male verkauft. Gaskins verlässt 1996 Microsoft. - Powerpoint-Folien
Heute, weltweit: Geschätzte 30 Millionen Präsentationen pro Tag enthalten Powerpoint-Elemente.