Die Skills für den CIO der Zukunft
Die 4 neuen Rollen des CIO
Drei Dinge haben sich in den letzten fünf Jahren zu einer großen Umwälzung im Rollenbild des CIOsRollenbild des CIOs zusammengefügt. CIOs, die diese Entwicklung ignorieren, könnten ihre Karriere aufs Abstellgleis manövrieren. Über eine Untersuchung von Constellation Research berichtete kürzlich unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de
Zum einen überholen Innovationen in der Consumer-Technologie längst die Innovationen für Unternehmen, und dies drängt den Einfluss der CIOs auf das Management zurück. Zweitens verhindern vererbte Systeme aus dem Investitions-Boom der Jahrtausendwende Upgrades dieser Systeme. Und zu guter letzt besteht kaum eine Chance mehr, mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von Technologien Schritt zu halten.
Wer sich nicht wandelt, wird Bedeutung verlieren
Die CIOs der Zukunft kümmern sich nicht mehr um millionenschwere IT-Projekte, um so die Unternehmensentwicklung durch Technik-Sprünge voranzutreiben, sagt der CEO von Constellation Research, Ray Wang. Stattdessen wachsen dem CIO neue Aufgaben zu. Er muss für größere Geschäftserträge, Profitabilität und Abgrenzung von den Mitbewerbern sorgen.
Künftig werden CIOs sowohl aus ihrem Stammgebiet, der IT, als auch aus dem Management stammen. Für die CIOs von heute bedeutet dies: Sie müssen vier neu aufkommende Rollen in sich vereinen, um sich in der veränderten Umgebung zu behaupten. CIOs, die daran scheitern, sagt Wang, werden in den Augen der Business-Mannschaften an Bedeutung einbüßen. "In den Firmen, mit denen wir arbeiten, übernehmen heute schon Scharen von Managern die Aufgaben von CIOs", so Wang.