Informationsverarbeitung

Die 5 wichtigsten Anforderungen an Realtime Analytics

Bertram Geck ist im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit als technischer Projektleiter tätig. Er greift auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in Produktentwicklung, Produktmanagement sowie im Marketing und Vertrieb von IT-Lösungen zurück. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Steuerung von IT durch Transparenz, agile Methoden, die effiziente Integration von IT und Anwendern.

Doch Daten allein sind nutzlos. Das Kunststück ist, strukturierte wie unstrukturierte lose Daten zu Information zu verknüpfen. Sie also mit Bedeutung aufzuladen, in Sekundenschnelle zu analysieren, zu interpretieren und damit nutzbar zu machen. Das alles können Realtime Analytics leisten. Realtime Analytics eröffnen uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten.

Live-Chat

Für viele Online-Marketingabteilungen gehört der Live-Chat schon zum Alltag. Durch den Chat-Button suggeriert man sich eine Dialogfähigkeit. Dies ist jedoch nur reaktiv. Erst mit einer Profilanalyse und gekoppelt mit der vorher erwähnten Fähigkeit zu Realtime-Analytics ist der Live-Chat wiederum hoch-attraktiv. Jetzt können proaktiv Kunden auf der Webseite angesprochen werden, basierend auf ihren Verhaltensmustern oder Besuchsstrukturen. Hier agiert das Unternehmen nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv.

Verknüpfung von Online/Offline

Nehmen Sie das Reisebüro um die Ecke, welches durch die Echtzeit-Analyse erkennt, ob der Onlinekunde durch einen Filialbesuch beim Reisebüro um die Ecke besser beraten wäre. Das erfordert neben der Kundenidentifikation auch eine geografische Analyse. Damit verknüpft man Onlinekanäle mit Offlinekanälen.

Cloud-Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen

Große Player am Markt setzen auf die Marketingcloud. Salesforce, IBMIBM, Adobe, HPHP und IBM haben sich in Stellung gebracht. Sie bieten umfassende und komplexe Lösungen an. Um im Fachbereich eine Echtzeitanalyse zu evaluieren erfordert es eine leichtgewichtige Einstiegsvariante. Durch die Cloud-Technologie ist diese Integration von Realtime-Analytics für jedermann umsetzbar. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Mit wenig IT-Support und ohne Programmierung kann ein Projekt gestartet werden. Für eine Pilotierung und erste Potenzial-Analyse im Realbetrieb veranschlagt Atasoy Altinci etwa 3 Tage Aufwand. So kann etwa der Anbieter New Elements bei seinen Kunden kurzfristig nach Projektstart der Vertriebs- oder Marketingleitung konkrete Ergebnisse vorlegen und schafft damit die Grundlage für weitere Optimierungen.

Anforderungen für die erfolgreiche Einführung von Real-Time Analytics

  • Die Analytics-Lösungen müssen in der Lage sein, die Echtzeit-Analyse im Web mit den Business-Intelligence Ergebnissen zu verknüpfen.

  • Die Realtime-Analyse muss so feingranular sein, dass der Vertrieb in Echtzeit auf das Verhalten des Besuchers reagieren kann, durch Live-Chat oder Attraktivierungen.

  • Das System muss Verhaltensanalysen durchführen können und den Benutzer bei der Definition von Reaktionen unterstützen.

  • Bewährt hat sich die Cloudtechnologie, um eine Lösung für mehrere Länder und über Zeitgrenzen hinweg zu etablieren.

  • Die Analytics-Lösungen sollen zudem einfach und intuitiv bedient werden können.

Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst. Der IT-Leiter oder CIO wird als Botschafter im gesamten Unternehmen fungieren, um das Bewusstsein über die Potenziale von Realtime Analytics und Business Intelligence im Business zu schaffen.

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