Software
Die besten Open-Source-Tools
Technische Neuheiten in der PC-Industrie stammen nicht von den goßen Software-Unternehmen. Sie werden von Programmierern entwickelt, die ihren Quellcode anderen Kollegen frei zur Verfügung stellen und diesen im Netz offerieren. Mit der Bezeichnung "Open SourceOpen Source" hat sich diese Kooperation seit rund zehn Jahren einen Namen gemacht. Alles zu Open Source auf CIO.de
Wir präsentieren Ihnen die besten Open-Source-Tools für jeden Anwendungsbereich - wie den Multimedia-Konverter, Bildbearbeitungstool, Packer, Browser oder Tauschbörsensoftware: Damit können Sie Ihren PC kostenlos auf Open-Source-Basis einrichten. Die folgenden Software-Programme sind in vier Bereiche kategorisiert: Audio, Video und Foto, Office und Offline-Tools, Webseiten- und Online-Tools sowie Desktop und Fun.
- Firefox: Zuverlässig und sicher surfen Sie mit dem Gratis Open Source Browser Firefox von Mozilla durch die Weiten des Webs. In der aktuellen Version des beliebten Firefox stehen Ihnen zahlreiche Features und AddOns zur Verfügung. Die aktuelle Version des Firefox Browsers enthält zahlreiche neue Features: Sie können mit Hilfe des Firefox Ihre Suchanfrage anhand von Vorschlägen formulieren, Forenbeiträge und Mails auf Rechtschreibfehler kontrollieren, Ihre Privatsphäre schützen, indem Sie auf Wunsch alle privaten Daten aus dem Speicher löschen können, Ihre AddOns über den AddOn Manager verwalten und aus verschiedenen Themen auswählen. Eine Ergänzung zu Firefox stellt der E-Mail-Client Mozilla Thunderbird dar.
- 7-Zip: Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRar. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. Zudem erstellt das Gratis Tool 7-Zip auch selbst extrahierende Archive und besitzt mit 7z ein eigenes Komprimierverfahren.
- AbiWord: Abiword soll ein Maximum an Funktionen in Verbindung mit Betriebssystem-Kompatibilität bieten. So lässt sich das Tool unter allen Windows-Systemen sowie unter den auf Unix basierenden Systemen wie Linux einsetzen. Das Programm bietet alle grundlegenden Eigenschaften einer Textverarbeitung.
- Audacity: Mit Audacity können Sie Musik aufnehmen, abspielen, Audiodaten wie WAV, AIFF, MP3 in- und exportieren sowie vieles mehr. Gängige Operationen wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen (unbegrenztes Rückgängigmachen) sind gleichermaßen möglich, wie das Mixen und Hinzufügen von speziellen Klangeffekten, wie Echo oder Geschwindigkeitsveränderungen. Das Programm besitzt unter anderem ein Werkzeug zur einfachen Amplituden-Anpassung (Fade-in und -out) und eine einstellbare Frequenzanalyse.
- Blender: Mit der 3D-Suite Blender erstellen Sie 3D-Objekte und können diese professionell nachbearbeiten und auch vorführen.
- Cdex: Die Software liest Musikdateien digital von der CD und speichert diese im MP3-Format auf der Festplatte ab. Nach dem Einlesen der Quell-CD bezieht Cdex die Titelinformationen online aus einer kostenlosen Titeldatenbank und erlaubt das Rippen aller Lieder, die Auswahl einzelner Tracks oder auch nur bestimmter Teile eines Titels.
- ClamWin: Der Open-Source Virenscanner ClamWin überprüft Ihren Rechner auf Computerviren und andere Schädlinge, wobei er sich auf eine Update-fähige Datenbank stützt.
- Eraser: Wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte löschen, lassen sich diese wiederherstellen. Das ist gerade bei vertraulichen Dateien ärgerlich, vor allem, wenn sich mehrere Anwender einen PC teilen. Eraser löscht Ihre Dateien nachhaltig, On Demand oder über den Scheduler. Bei On Demand wählt der Anwender die zu überschreibenden Daten und die Methode aus und kann den Löschvorgang sofort starten. In den Scheduler nimmt man beispielsweise Ordner auf, die regelmäßig geleert werden müssen und legt fest, wie oft und zu welcher Zeit Eraser aktiv werden soll.
- Filezilla: Das kostenlose FTP-Programm FileZilla ist sehr leistungsfähig und stellt den Dateitransfer in einer übersichtlichen Baumstruktur dar, so dass Sie immer alle Aktionen im Auge behalten können. FileZilla stellt neben der lokalen Datei- und Ordnerstruktur auch den Server in einem Fenster dar. In einem weiteren Fenster wird der Verlauf und Dateitransfer angezeigt. Das kostenlose Programm FileZilla kann auch mit einer Firewall und einem Proxy-Server umgehen. Außerdem unterstützt das Gratis FileZilla SSL-gesicherte Verbindungen und SFTP. FileZilla muss nicht installiert werden und kann so auch von einem USB-Stick gestartet werden.
- Free Download Manager: Der Free Download Manager (FDM) unterstützt Sie beim Herunterladen von Dateien aus dem Internet und organisiert Ihre Downloads, so dass Sie die gewünschten schnellstmöglich auf Ihrer Festplatte vorfinden. Das Gratis Tool macht per Sound auf abgeschlossene Downloads aufmerksam. Zusätzlich können benötigte Internet-Adressen per Zwischenablage importiert werden, so dass viel nervige Tipparbeit entfällt. In der aktuellen Version unterstützt das Programm auch BitTorrent-Dateien und kann .flv Videos von YouTube und ähnlichen Seiten herunterladen.
- FreeCiv: An der Open-Source-Variante des Micropose-Klassikers Civilization II sind seit Jahren Entwickler aus der ganzen Welt beteiligt.
- FreeMind: Auf dem Prinzip der so genannten Mind Maps basiert die Funktionsweise des Gratis-Tools FreeMind. Die Freeware FreeMind eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten wie Projektmanagement, Internet- und Artikelrecherche, als Wissensdatenbank oder für die Verwaltung von Notizen.
- Frozen Bubble: Das OpenSource-Game Frozen Bubble ist ein Remake des Klassikers Puzzle Bobble.
- Gimp: Die Freeware GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein leistungsfähiges Programm zur Bildbearbeitung. Das Gratis Programm GIMP bietet eine sehr gute Retusche- und Montagetechnik sowie vier Automatik-Funktionen zur Bildkorrektur, die gute Ergebnisse liefern.
- Handbrake: Mit der Open-Source-Software können Sie DVDs und andere Video-Inhalte in das gewünschte Format konvertieren. Unterstützt wird beispielsweise die Konvertierung in die Formate: MP4, AVI, Mpeg-4, H.264, Theora. Per Mausklick können Sie die Videos für die Nutzung auf einem iPhone, iPod, PSP, PS3 oder Xbox 360 konvertieren.
- Infra Recorder: Das Brennertool InfraRecorder bringt Dateien im Standardverfahren oder als Mixed Mode mit Musik und Daten auf CD und DVD und unterstützt dabei auch Dual-Layer DVDs. Zusätzlich erstellt das Programm Image-Dateien (ISO und BIN/CUE), die später gebrannt werden können. InfraRecorder kann ebenfalls mit wieder beschreibbaren Medien umgehen und löscht diese auf Wunsch auch. Des Weiteren sichert das Programm Audiotracks als Dateien in den Formaten WAV, WMA, OGG, MP3 und ISO.
- Inkscape: Das Open-Source-Vektorgrafik-Programm arbeitet mit dem SVG-Format kann jedoch Vektorgrafiken auch als EPS und PS oder PNG erstellen und bearbeiten. TIFF- und JPG-Dateien können importiert werden. Sie können mit Inkscape Logos kreieren und Poster gestalten. Inkscape bringt fertige Formen mit und ermöglicht Transparenzeffekte und bietet viele andere für eine Grafiksoftware typische Funktionen, und auch Farbverläufe und Textintegration.
- JAP / JonDo: Mit dem Gratis Tool JAP / JonDo surfen Sie anonym und unbeobachtet im Web. Mit JAP / JonDo verstecken Sie sich vor Servern, Providern und Lauschern, wodurch ihre abgerufenen Informationen anonym bleiben. Dies geschieht dadurch, dass sie dieselbe Adresse beim Surfen verwenden, wie andere JAP / JonDo User auch. Sie können sich also hinter anderen Usern verstecken.
- LinCity: Um den Aufbau einer Stadt, also ganz wie in Simcity, geht es bei Lincity-NG.
- Media Player Classic: Der Media Player Classic (MPC) ist die Open-Source-Weiterentwicklung des Windows Media Player 6.4 von Microsoft.
- Media Player Classic - Home Cinema -: der schlanke Ersatz für den Windows Media Player geht über die Funktionalität des Windows Gegenstücks hinaus und kann fast alle Videoformate ohne weitere Codecs oder Programme direkt aus dem Stand heraus abspielen.
- Miro: Miro lief bisher unter dem Namen Democracy Player und liefert Ihnen auch mit dem neuen Namen Videos und auch ausländische Fernsehsender und Podcasts über das Internet.
- Mplayer: Der bekannte Media-Player steht unter der GPL-Lizenz und wurde von Linux nach Windows konvertiert. Er kann so ziemlich alle gebräuchlichen Videodateiformate wiedergeben.
- Neverball: Das OpenSource-Spiel Neverball ist zugleich ein Rätsel-, Action-und Geschicklichkeitsspiel. Es gilt, einen Ball von A nach B zu befördern. Dabei steuern Sie per Maus nicht den Ball direkt, sondern beeinflussen lediglich die Neigung der virtuellen Oberfläche.
- Open Office: Die Freeware OpenOffice bietet alles, was zu einem Office-Paket dazu gehört. Die kostenlose Office Suite beinhaltet WRITER (Text-Verarbeitungsprogramm), CALC (Tabellen-Kalkulationsprogramm), IMPRESS (Präsentations-Modul), BASE (Datenbankmodul) und DRAW (Grafik-Software) und steht somit Microsoft Office in fast nichts nach.
- Paint.NET: Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm der Washington State University Paint.NET beinhaltet viele professionelle Funktionen, die weit über die Fähigkeiten von dem in Windows integrierten Paint hinausgehen.
- Pidgin: Der früher unter dem Namen Gaim bekannte Instant Messenger Pidgin unterstützt die gängigen Messenger-Protokolle und kann mit Themen in der Gestaltung an Ihre Wünsche angepasst werden. Pidgin kommt mit allen notwendigen Funktionen eines Messengers auf die Festplatte und kann per Plugins erweitert werden. Das Programm unterstützt unter anderem AIM, Bonjour, Gadu-Gadu, Google Talk, Groupwise, ICQ, IRC, MSN, MySpaceIM, QQ und Yahoo. Das Programm kann gleichzeitig in mehreren Fenstern geöffnet sein, sodass Sie in einem Dateien übertragen, in einem anderen per AIM chatten und dabei noch Nachrichten in einem IRC Channel austauschen können.
- RssOwl: Der kostenlose RSS-Reader bietet Ihnen komfortabel Newsfeeds in einer übersichtlichen Liste zur Auswahl und zum Lesen an und ermöglicht die Volltextsuche in allen Nachrichten.
- Secret Maryo Chronicles: Klassischer Super-Mario-Klon. In dem Jump'n-Run-Spiel reist der kleine Maryo quer durch die Welt. Er hat gefährliche Gegner zu bezwingen oder auszutricksen. Darunter sind gefräßige Monster, fleischfressende Pflanzen, Dinos, oder fliegende und qualmende Quallen. Auf seinem Weg muss Maryo Sterne einsammeln, die unterschiedlich hohe Punktezahlen in sich bergen.
- SuperTuxKart: Der Klon des Konsolenklassikers bringt zwar über 50 Megabyte auf die Waage, dafür verspricht das kostenlose Spiel mit Pinguin oder Yeti als Fahrer auch rasanten Spielspaß.
- The Battle for Wesnoth: In dem liebevoll gestalteten rundenbasierten Strategiespiel Battle of Wesnoth gilt es ähnlich wie bei der kommerziellen Heroes of Might & Magic-Reihe eine leistungsstarke Armee in einer Fantasy-Welt aufzubauen und die Gegner durch taktisch kluges Vorgehen zu besiegen.
- Thunderbird: Das kostenlose Mailprogramm Thunderbird von Mozilla ist die perfekte Ergänzung zu Firefox. Das Mailprogramm liegt ebenfalls im Quelltext vor, die Weiterentwicklung wird auch von der Mozilla Foundation überwacht. Mit Thunderbird 2 steht Ihnen ein erweiterter Funktionsumfang zur Verfügung. Diese betreffen die Organisation, den Schutz und die Vorgaben Ihrer Nachrichten.
- Tipp 10: Trainieren Sie das "Zehnfinger-System" an der Tastatur. Der Schreibtrainer Tipp 10 hält für Sie 17 Lektionen bereit. Die Lektion wird entweder nach Zeit oder nach der Menge an Zeichen ausgewertet. Die Geschwindigkeit der Laufschrift bestimmen Sie über die Grundeinstellungen. Die jeweilige Taste wird auf der virtuellen Tastatur farbig markiert. Als weitere Hilfestellung gibt es eine Textzeile, die Ihnen zeigt, welchen Finger Sie verwenden müssen. Tippfehler können Sie mit "Fehler korrigieren" wiederholen. Am Ende jeder Lektion gibt es eine ausführliche Auswertung.
- TORCS: Dass eine gute Rennspiel-Simulation nichts kosten muss, beweist TORCS. Rennspielfans basteln schon seit Jahren an der Simulation und haben schon einiges auf die Beine gestellt.
- TrueCrypt: Mit der Freeware TrueCrypt lassen sich verschlüsselte Dateiarchive und ganze Partitionen erstellen und nutzen. Das englischsprachige Utility arbeitet mit einer Echtzeitverschlüsselung und verschlüsselt das gesamte Dateisystem, ohne irgendwelche Daten auf der Festplatte zwischenzuspeichern. Besonders sicher ist das Verstecken von Daten innerhalb eines verborgenen Containers.
- TV-Browser: Die digitale Fernsehzeitung TV-Browser zeigt Ihnen das aktuelle Fernsehprogramm von mehr als 150 TV-und Radio-Sendern jeweils für die nächste Woche an. Sie können die frei verfügbaren Informationen der Sender nach Ihren eigenen Vorlieben gestalten und zum Beispiel Ihre Lieblingssendungen gruppieren, sodass Sie immer schnell den Überblick erhalten. Der Googgle-Kalender kann im Programm verwendet werden, um sich per Mail oder SMS an eine wichtige Sendung erinnern zu lassen. Erweitern lässt sich das Programm per Plugins, zum Beispiel für ausländische Sender, und mit Skins im Aussehen anpassen.
- Typo 3: Mit Typo 3 lassen sich ähnlich wie mit Joomla komplexe Websites aufbauen und managen. Es handelt sich um ein datenbankbasiertes Content-Management-System (CMS), auch Redaktionssystem genannt. Hat der Web-Entwickler erstmal die Grundstruktur und das Grundlayout mithilfe von Vorlagen (Templates) festgelegt, kann er Benutzer dazu berechtigen, Inhalte einzufügen und zu bearbeiten. Diese müssen kein großartiges technisches Verständnis haben, da sie die Inhalte direkt von der Website aus ohne das komplexe Administrations-Menü bearbeiten können.
- VirtualDub: Für das Zurechtschneiden Ihrer Aufzeichnungen eignet sich die englischsprachige Freeware Virtual Dub am besten. Das Programm bietet alle wichtigen Funktionen zum Schneiden, Filtern und Neuberechnen von Videodateien. Im Internet gibt es jede Menge kostenloser Filter, mit denen Sie die Fähigkeiten der Software erweitern können.
- VLC Media Player: Das Gratis Tool VLC Media Player (ehemals VideoLan Client) spielt Audio- und Video-Dateien ab. Die Freeware VLC Media Player beherrscht MPEG sowie DivX-Streaming und kann somit Videos schon während des Downloads abspielen. Geeignet ist der Gratis VLC Media Player auch als einfache Abspielstation für DVDs. Hier lassen sich Sprache und Untertitel auswählen. Auch verschiedene Tonformate (wie beispielsweise ein Surround-Modus für den Kopfhörer) stehen beim VLC Media Player zur Verfügung.
- Vuze (Azureus): Die Freeware Vuze (ehemals Azureus) ist ein File Sharing Programm, das eine hohe Transfergeschwindigkeit durch das BitTorrent Protokoll erzielt. Die Download Geschwindigkeit der Tauschbörse Vuze steigt enorm an. Zusätzlich bietet das Gratis Tool Vuze (Azureus) eine Vielzahl an PlugIns, wie einen IRC Client, Vorschau- und Statistikfunktion. Darüber hinaus besitzt der Download Client von Vuze auch ein eigenes Peer-to-Peer Netz.
- Wallperizer: Ein Manager für Ihre Desktop-Hintergrundbilder. Mit Wallperizer erstrahlt Ihr Desktop immer ganz ohne eigenes Zutun mit einem neuen Bildschirmhintergrund. Eine kleine Besonderheit: Über dem Bild wird ein Kalender mit aktuellem Datum einblendet. Zur Konfiguration des Tools klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Trayicon in der Startleiste. Im Wallpaper-Register bestimmen Sie den Zeitintervall zwischen jedem Wechsel der Hintergrundbilder, sowie die Bedingungen unter denen ein Bild gestreckt, gekachelt oder nur zentriert werden soll.
- Firefox: Zuverlässig und sicher surfen Sie mit dem Gratis Open Source Browser Firefox von Mozilla durch die Weiten des Webs. In der aktuellen Version des beliebten Firefox stehen Ihnen zahlreiche Features und AddOns zur Verfügung. Die aktuelle Version des Firefox Browsers enthält zahlreiche neue Features: Sie können mit Hilfe des Firefox Ihre Suchanfrage anhand von Vorschlägen formulieren, Forenbeiträge und Mails auf Rechtschreibfehler kontrollieren, Ihre Privatsphäre schützen, indem Sie auf Wunsch alle privaten Daten aus dem Speicher löschen können, Ihre AddOns über den AddOn Manager verwalten und aus verschiedenen Themen auswählen. Eine Ergänzung zu Firefox stellt der E-Mail-Client Mozilla Thunderbird dar.
- 7-Zip: Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRar. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. Zudem erstellt das Gratis Tool 7-Zip auch selbst extrahierende Archive und besitzt mit 7z ein eigenes Komprimierverfahren.
- AbiWord: Abiword soll ein Maximum an Funktionen in Verbindung mit Betriebssystem-Kompatibilität bieten. So lässt sich das Tool unter allen Windows-Systemen sowie unter den auf Unix basierenden Systemen wie Linux einsetzen. Das Programm bietet alle grundlegenden Eigenschaften einer Textverarbeitung.
- Audacity: Mit Audacity können Sie Musik aufnehmen, abspielen, Audiodaten wie WAV, AIFF, MP3 in- und exportieren sowie vieles mehr. Gängige Operationen wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen (unbegrenztes Rückgängigmachen) sind gleichermaßen möglich, wie das Mixen und Hinzufügen von speziellen Klangeffekten, wie Echo oder Geschwindigkeitsveränderungen. Das Programm besitzt unter anderem ein Werkzeug zur einfachen Amplituden-Anpassung (Fade-in und -out) und eine einstellbare Frequenzanalyse.
- Blender: Mit der 3D-Suite Blender erstellen Sie 3D-Objekte und können diese professionell nachbearbeiten und auch vorführen.
- Cdex: Die Software liest Musikdateien digital von der CD und speichert diese im MP3-Format auf der Festplatte ab. Nach dem Einlesen der Quell-CD bezieht Cdex die Titelinformationen online aus einer kostenlosen Titeldatenbank und erlaubt das Rippen aller Lieder, die Auswahl einzelner Tracks oder auch nur bestimmter Teile eines Titels.
- ClamWin: Der Open-Source Virenscanner ClamWin überprüft Ihren Rechner auf Computerviren und andere Schädlinge, wobei er sich auf eine Update-fähige Datenbank stützt.
- Eraser: Wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte löschen, lassen sich diese wiederherstellen. Das ist gerade bei vertraulichen Dateien ärgerlich, vor allem, wenn sich mehrere Anwender einen PC teilen. Eraser löscht Ihre Dateien nachhaltig, On Demand oder über den Scheduler. Bei On Demand wählt der Anwender die zu überschreibenden Daten und die Methode aus und kann den Löschvorgang sofort starten. In den Scheduler nimmt man beispielsweise Ordner auf, die regelmäßig geleert werden müssen und legt fest, wie oft und zu welcher Zeit Eraser aktiv werden soll.
- Filezilla: Das kostenlose FTP-Programm FileZilla ist sehr leistungsfähig und stellt den Dateitransfer in einer übersichtlichen Baumstruktur dar, so dass Sie immer alle Aktionen im Auge behalten können. FileZilla stellt neben der lokalen Datei- und Ordnerstruktur auch den Server in einem Fenster dar. In einem weiteren Fenster wird der Verlauf und Dateitransfer angezeigt. Das kostenlose Programm FileZilla kann auch mit einer Firewall und einem Proxy-Server umgehen. Außerdem unterstützt das Gratis FileZilla SSL-gesicherte Verbindungen und SFTP. FileZilla muss nicht installiert werden und kann so auch von einem USB-Stick gestartet werden.
- Free Download Manager: Der Free Download Manager (FDM) unterstützt Sie beim Herunterladen von Dateien aus dem Internet und organisiert Ihre Downloads, so dass Sie die gewünschten schnellstmöglich auf Ihrer Festplatte vorfinden. Das Gratis Tool macht per Sound auf abgeschlossene Downloads aufmerksam. Zusätzlich können benötigte Internet-Adressen per Zwischenablage importiert werden, so dass viel nervige Tipparbeit entfällt. In der aktuellen Version unterstützt das Programm auch BitTorrent-Dateien und kann .flv Videos von YouTube und ähnlichen Seiten herunterladen.
- FreeCiv: An der Open-Source-Variante des Micropose-Klassikers Civilization II sind seit Jahren Entwickler aus der ganzen Welt beteiligt.
- FreeMind: Auf dem Prinzip der so genannten Mind Maps basiert die Funktionsweise des Gratis-Tools FreeMind. Die Freeware FreeMind eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten wie Projektmanagement, Internet- und Artikelrecherche, als Wissensdatenbank oder für die Verwaltung von Notizen.
- Frozen Bubble: Das OpenSource-Game Frozen Bubble ist ein Remake des Klassikers Puzzle Bobble.
- Gimp: Die Freeware GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein leistungsfähiges Programm zur Bildbearbeitung. Das Gratis Programm GIMP bietet eine sehr gute Retusche- und Montagetechnik sowie vier Automatik-Funktionen zur Bildkorrektur, die gute Ergebnisse liefern.
- Handbrake: Mit der Open-Source-Software können Sie DVDs und andere Video-Inhalte in das gewünschte Format konvertieren. Unterstützt wird beispielsweise die Konvertierung in die Formate: MP4, AVI, Mpeg-4, H.264, Theora. Per Mausklick können Sie die Videos für die Nutzung auf einem iPhone, iPod, PSP, PS3 oder Xbox 360 konvertieren.
- Infra Recorder: Das Brennertool InfraRecorder bringt Dateien im Standardverfahren oder als Mixed Mode mit Musik und Daten auf CD und DVD und unterstützt dabei auch Dual-Layer DVDs. Zusätzlich erstellt das Programm Image-Dateien (ISO und BIN/CUE), die später gebrannt werden können. InfraRecorder kann ebenfalls mit wieder beschreibbaren Medien umgehen und löscht diese auf Wunsch auch. Des Weiteren sichert das Programm Audiotracks als Dateien in den Formaten WAV, WMA, OGG, MP3 und ISO.
- Inkscape: Das Open-Source-Vektorgrafik-Programm arbeitet mit dem SVG-Format kann jedoch Vektorgrafiken auch als EPS und PS oder PNG erstellen und bearbeiten. TIFF- und JPG-Dateien können importiert werden. Sie können mit Inkscape Logos kreieren und Poster gestalten. Inkscape bringt fertige Formen mit und ermöglicht Transparenzeffekte und bietet viele andere für eine Grafiksoftware typische Funktionen, und auch Farbverläufe und Textintegration.
- JAP / JonDo: Mit dem Gratis Tool JAP / JonDo surfen Sie anonym und unbeobachtet im Web. Mit JAP / JonDo verstecken Sie sich vor Servern, Providern und Lauschern, wodurch ihre abgerufenen Informationen anonym bleiben. Dies geschieht dadurch, dass sie dieselbe Adresse beim Surfen verwenden, wie andere JAP / JonDo User auch. Sie können sich also hinter anderen Usern verstecken.
- LinCity: Um den Aufbau einer Stadt, also ganz wie in Simcity, geht es bei Lincity-NG.
- Media Player Classic: Der Media Player Classic (MPC) ist die Open-Source-Weiterentwicklung des Windows Media Player 6.4 von Microsoft.
- Media Player Classic - Home Cinema -: der schlanke Ersatz für den Windows Media Player geht über die Funktionalität des Windows Gegenstücks hinaus und kann fast alle Videoformate ohne weitere Codecs oder Programme direkt aus dem Stand heraus abspielen.
- Miro: Miro lief bisher unter dem Namen Democracy Player und liefert Ihnen auch mit dem neuen Namen Videos und auch ausländische Fernsehsender und Podcasts über das Internet.
- Mplayer: Der bekannte Media-Player steht unter der GPL-Lizenz und wurde von Linux nach Windows konvertiert. Er kann so ziemlich alle gebräuchlichen Videodateiformate wiedergeben.
- Neverball: Das OpenSource-Spiel Neverball ist zugleich ein Rätsel-, Action-und Geschicklichkeitsspiel. Es gilt, einen Ball von A nach B zu befördern. Dabei steuern Sie per Maus nicht den Ball direkt, sondern beeinflussen lediglich die Neigung der virtuellen Oberfläche.
- Open Office: Die Freeware OpenOffice bietet alles, was zu einem Office-Paket dazu gehört. Die kostenlose Office Suite beinhaltet WRITER (Text-Verarbeitungsprogramm), CALC (Tabellen-Kalkulationsprogramm), IMPRESS (Präsentations-Modul), BASE (Datenbankmodul) und DRAW (Grafik-Software) und steht somit Microsoft Office in fast nichts nach.
- Paint.NET: Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm der Washington State University Paint.NET beinhaltet viele professionelle Funktionen, die weit über die Fähigkeiten von dem in Windows integrierten Paint hinausgehen.
- Pidgin: Der früher unter dem Namen Gaim bekannte Instant Messenger Pidgin unterstützt die gängigen Messenger-Protokolle und kann mit Themen in der Gestaltung an Ihre Wünsche angepasst werden. Pidgin kommt mit allen notwendigen Funktionen eines Messengers auf die Festplatte und kann per Plugins erweitert werden. Das Programm unterstützt unter anderem AIM, Bonjour, Gadu-Gadu, Google Talk, Groupwise, ICQ, IRC, MSN, MySpaceIM, QQ und Yahoo. Das Programm kann gleichzeitig in mehreren Fenstern geöffnet sein, sodass Sie in einem Dateien übertragen, in einem anderen per AIM chatten und dabei noch Nachrichten in einem IRC Channel austauschen können.
- RssOwl: Der kostenlose RSS-Reader bietet Ihnen komfortabel Newsfeeds in einer übersichtlichen Liste zur Auswahl und zum Lesen an und ermöglicht die Volltextsuche in allen Nachrichten.
- Secret Maryo Chronicles: Klassischer Super-Mario-Klon. In dem Jump'n-Run-Spiel reist der kleine Maryo quer durch die Welt. Er hat gefährliche Gegner zu bezwingen oder auszutricksen. Darunter sind gefräßige Monster, fleischfressende Pflanzen, Dinos, oder fliegende und qualmende Quallen. Auf seinem Weg muss Maryo Sterne einsammeln, die unterschiedlich hohe Punktezahlen in sich bergen.
- SuperTuxKart: Der Klon des Konsolenklassikers bringt zwar über 50 Megabyte auf die Waage, dafür verspricht das kostenlose Spiel mit Pinguin oder Yeti als Fahrer auch rasanten Spielspaß.
- The Battle for Wesnoth: In dem liebevoll gestalteten rundenbasierten Strategiespiel Battle of Wesnoth gilt es ähnlich wie bei der kommerziellen Heroes of Might & Magic-Reihe eine leistungsstarke Armee in einer Fantasy-Welt aufzubauen und die Gegner durch taktisch kluges Vorgehen zu besiegen.
- Thunderbird: Das kostenlose Mailprogramm Thunderbird von Mozilla ist die perfekte Ergänzung zu Firefox. Das Mailprogramm liegt ebenfalls im Quelltext vor, die Weiterentwicklung wird auch von der Mozilla Foundation überwacht. Mit Thunderbird 2 steht Ihnen ein erweiterter Funktionsumfang zur Verfügung. Diese betreffen die Organisation, den Schutz und die Vorgaben Ihrer Nachrichten.
- Tipp 10: Trainieren Sie das "Zehnfinger-System" an der Tastatur. Der Schreibtrainer Tipp 10 hält für Sie 17 Lektionen bereit. Die Lektion wird entweder nach Zeit oder nach der Menge an Zeichen ausgewertet. Die Geschwindigkeit der Laufschrift bestimmen Sie über die Grundeinstellungen. Die jeweilige Taste wird auf der virtuellen Tastatur farbig markiert. Als weitere Hilfestellung gibt es eine Textzeile, die Ihnen zeigt, welchen Finger Sie verwenden müssen. Tippfehler können Sie mit "Fehler korrigieren" wiederholen. Am Ende jeder Lektion gibt es eine ausführliche Auswertung.
- TORCS: Dass eine gute Rennspiel-Simulation nichts kosten muss, beweist TORCS. Rennspielfans basteln schon seit Jahren an der Simulation und haben schon einiges auf die Beine gestellt.
- TrueCrypt: Mit der Freeware TrueCrypt lassen sich verschlüsselte Dateiarchive und ganze Partitionen erstellen und nutzen. Das englischsprachige Utility arbeitet mit einer Echtzeitverschlüsselung und verschlüsselt das gesamte Dateisystem, ohne irgendwelche Daten auf der Festplatte zwischenzuspeichern. Besonders sicher ist das Verstecken von Daten innerhalb eines verborgenen Containers.
- TV-Browser: Die digitale Fernsehzeitung TV-Browser zeigt Ihnen das aktuelle Fernsehprogramm von mehr als 150 TV-und Radio-Sendern jeweils für die nächste Woche an. Sie können die frei verfügbaren Informationen der Sender nach Ihren eigenen Vorlieben gestalten und zum Beispiel Ihre Lieblingssendungen gruppieren, sodass Sie immer schnell den Überblick erhalten. Der Googgle-Kalender kann im Programm verwendet werden, um sich per Mail oder SMS an eine wichtige Sendung erinnern zu lassen. Erweitern lässt sich das Programm per Plugins, zum Beispiel für ausländische Sender, und mit Skins im Aussehen anpassen.
- Typo 3: Mit Typo 3 lassen sich ähnlich wie mit Joomla komplexe Websites aufbauen und managen. Es handelt sich um ein datenbankbasiertes Content-Management-System (CMS), auch Redaktionssystem genannt. Hat der Web-Entwickler erstmal die Grundstruktur und das Grundlayout mithilfe von Vorlagen (Templates) festgelegt, kann er Benutzer dazu berechtigen, Inhalte einzufügen und zu bearbeiten. Diese müssen kein großartiges technisches Verständnis haben, da sie die Inhalte direkt von der Website aus ohne das komplexe Administrations-Menü bearbeiten können.
- VirtualDub: Für das Zurechtschneiden Ihrer Aufzeichnungen eignet sich die englischsprachige Freeware Virtual Dub am besten. Das Programm bietet alle wichtigen Funktionen zum Schneiden, Filtern und Neuberechnen von Videodateien. Im Internet gibt es jede Menge kostenloser Filter, mit denen Sie die Fähigkeiten der Software erweitern können.
- VLC Media Player: Das Gratis Tool VLC Media Player (ehemals VideoLan Client) spielt Audio- und Video-Dateien ab. Die Freeware VLC Media Player beherrscht MPEG sowie DivX-Streaming und kann somit Videos schon während des Downloads abspielen. Geeignet ist der Gratis VLC Media Player auch als einfache Abspielstation für DVDs. Hier lassen sich Sprache und Untertitel auswählen. Auch verschiedene Tonformate (wie beispielsweise ein Surround-Modus für den Kopfhörer) stehen beim VLC Media Player zur Verfügung.
- Vuze (Azureus): Die Freeware Vuze (ehemals Azureus) ist ein File Sharing Programm, das eine hohe Transfergeschwindigkeit durch das BitTorrent Protokoll erzielt. Die Download Geschwindigkeit der Tauschbörse Vuze steigt enorm an. Zusätzlich bietet das Gratis Tool Vuze (Azureus) eine Vielzahl an PlugIns, wie einen IRC Client, Vorschau- und Statistikfunktion. Darüber hinaus besitzt der Download Client von Vuze auch ein eigenes Peer-to-Peer Netz.
- Wallperizer: Ein Manager für Ihre Desktop-Hintergrundbilder. Mit Wallperizer erstrahlt Ihr Desktop immer ganz ohne eigenes Zutun mit einem neuen Bildschirmhintergrund. Eine kleine Besonderheit: Über dem Bild wird ein Kalender mit aktuellem Datum einblendet. Zur Konfiguration des Tools klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Trayicon in der Startleiste. Im Wallpaper-Register bestimmen Sie den Zeitintervall zwischen jedem Wechsel der Hintergrundbilder, sowie die Bedingungen unter denen ein Bild gestreckt, gekachelt oder nur zentriert werden soll.
Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt.