Microsofts Software
Die besten Tipps und Tricks zu Skype
Mit zwei Konten gleichzeitig anmelden
Viele User unterhalten mehr als einen Skype-Account. Einer dient beispielsweise privaten und ein anderer beruflichen Zwecken. Allerdings kann man sich standardmäßig nicht parallel mit beiden einloggen. Das funktioniert nur dann, wenn man einen bestimmten Parameter verwendet.
Legen Sie für die zweite Skype-Instanz einfach eine neue Verknüpfung auf dem Windows-Desktop an. Dort befindet sich bereits ein Link, wenn Sie Skype mit den Standardvorgaben installiert haben. Ihn zu kopieren, bringt allerdings nichts, weil sich die entscheidenden Angaben so nicht ändern lassen.
Klicken Sie also mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Neu / Verknüpfung. Den Speicherort, den Sie als Nächstes angeben müssen, ergänzen Sie am Ende um ein Leerzeichen und den Parameter /secondary. Für ein 64-Bit-Windows lautet er standardmäßig:
"C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary
Nutzen Sie Windows in der 32-Bit-Ausführung, geben Sie Folgendes an:
"C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary
- Skype mit zwei Konten betreiben
Legen Sie auf dem Desktop eine neue Verknüpfung an. - Skype mit zwei Konten betreiben
Die parallele Nutzung zweier Skype-Konten ist möglich, wenn Sie der Desktop-Verknüpfung einen Parameter übergeben. - Skype mit zwei Konten betreiben
Geben Sie der Verknüpfung einen passenden Namen. - Skype mit zwei Konten betreiben
Wenn Sie nun bei einer bereits aktiven Skype-Instanz diese Verknüpfung starten, wird ein zweiter Anmeldedialog angezeigt, über den Sie sich mit Ihrem Alternativ-Account parallel einloggen können.
Wenn Sie nun bei einer bereits aktiven Skype-Instanz diese Verknüpfung starten, wird ein zweiter Anmeldedialog angezeigt, über den Sie sich mit Ihrem Alternativ-Account parallel einloggen können.
Bildschirmübertragung nutzen
Mit der Übertragung von Bildschirminhalten lassen sich viele Szenarien abdecken - insbesondere auch im professionellen Umfeld. Beispielsweise können Sie Geschäftspräsentationen mit anderen teilen oder dem Support-Mitarbeiter in der Firma einen Blick auf Ihren Monitor gewähren.
Voraussetzung für die Bildschirmübertragung ist ein Sprach- oder Videoanruf. Nachdem Ihr Kommunikationspartner das Gespräch angenommen hat, klicken Sie in der Anrufleiste auf das Plus-Symbol und wählen aus der angezeigten Liste Bildschirmübertragung aus.
Im nun angezeigten Dialog können Sie festlegen, ob Sie den gesamten Bildschirm oder nur ein Fenster übertragen wollen. Klicken Sie dazu auf die obere Schaltfläche mit dem Dropdown-Pfeil. Wenn an Ihren Rechner mehrere Monitore angeschlossen sind, können Sie darüber hinaus auswählen, welcher davon seine Inhalte bereitstellen soll. Die Übertragung beginnen Sie mit einem Klick auf den Button Starten. Gleichzeitig erhält der andere Gesprächsteilnehmer einen entsprechenden Hinweis, und er kann den Videoempfang zulassen oder ablehnen.
Die Übertragungsoptionen lassen sich jederzeit anpassen, indem Sie in der Anrufleiste wieder auf das Plus-Symbol und dann auf Bildschirmübertragungseinstellungen ändern klicken. Dort ist ebenfalls der Befehl zum Beenden untergebracht.