Investitionen in Internet-Dienstleistungen steigen

Die Digitale Wirtschaft brummt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Neue Technologien gewinnen an Bedeutung

Treiber der positiven Entwicklung sind vor allem breitbandige Zugangs-Technologien. So steigt die Bedeutung des Wireless LAN. Auch UMTS-Technologien sowie TV-gebundene Zugangstechnologien gewinnen langsam an Bedeutung.

Mobile Endgeräte konnten als Medienplattform den Abstand zum Internet weiter verkürzen. Laut Umfrage wird die Bedeutung von Voice over IP (VoIP) besonders hoch eingeschätzt. Darüber hinaus werden auch die so genannten Web 2.0-Technologien und "User generated Content", also Inhalte, die von den Nutzern selbst produziert werden (etwa in Weblogs), als sehr wichtige Anwendungs-Technologien eingestuft.

Die Befragung zum so genannten New Media Service Ranking (NMSR) ist eine Langzeitstudie und umfasst die Honorarumsätze aus Multimedia-Dienstleistungen, welche Multimedia-Dienstleister in Deutschland erwirtschaften. Berücksichtigt wurden dabei auch Teilumsätze aus Zugangs- und Speicherdienstleistungen (Hosting, Access) sowie aus dem Betrieb eigener Websites (Werbeerlöse, Online-Handel). Insgesamt nahmen an der aktuellen Umfrage 276 deutsche Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich teil.

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