Erhebung von Coretelligence
Die häufigsten Fehler bei Business Intelligence
-
1. Zu starker Fokus auf die Technologie: Wenn BI-Vorhaben mit einer Tool-Entscheidung beginnen, hinkt die strategische Komponente oft dauerhaft hinterher. Im Regelfall fehle es sogar an einem Business Case, so Coretelligence.
-
2. Nicht geregelte Zuständigkeiten zwischen Fachabteilungen und IT-Abteilung: Die Berater empfehlen, die Verantwortung klar nach dem Kompetenz-Prinzip zu verteilen. Die IT sollte beispielsweise den Aufbau einer integrierten und konsolidierten Daten-Plattform übernehmen, während die Fachabteilungen ihre Applikationen selbst entwerfen und umsetzen sollten.
-
3. Isolierte Insellösungen schränken BI-Erfolg ein: Ursache dafür ist zumeist, dass die Fachabteilungen unabhängig voneinander eigene Wege gehen. Tunlichst geboten ist deshalb eine Orientierung an übergreifenden Zielen und Methoden.
Es fehlt an Klarheit und Transparenz
-
4. Fehlende Klarheit von Definitionen und Strukturen: Dadurch entsteht eine undurchsichtige Gemengelage, die - als einzig erkennbaren Ausweg - den Blick durch die technische Brille befördert und durch diesen auch verursacht wird.