Digitalisierung

Die IT-Organisation muss umgebaut werden

Siegfried Riedel gründete im Jahr 2000 ein Beratungshaus, aus dem die ITSM Group hervorgegangen ist. Vorher war er von 1987 bei einer führenden Hypothekenbank beschäftigt, wo er zuletzt als Abteilungsdirektor weltweit die dezentralen Systeme und Benutzerbetreuung verantwortete. Sein Fokus lag bereits zu dieser Zeit auf dem qualitätsgesteuerten IT Service Management und der Umsetzung komplexer technischer Projekte im ITSM-Umfeld.

Denn erfolgte die Bereitstellung der IT-Services bisher vielfach über isolierte IT-Funktionen, so verlangen digital lebende Unternehmen vernetzte digitale Services und Plattformen. Dazu gehören auch eine deutlich schnellere Bereitstellung und Aktualisierung von Services, produktivitätssteigernde Automatisierungen und neue Service-Ansätze wie Crowd Support. Auch die Rolle als Service-Broker, der den Fachbereichen bedarfsgerecht Cloud-Dienste zur Verfügung stellt, kann im Zuge der digitalen Transformation das Gesicht der IT-Organisationen deutlich verändern.

Die IT-Services den veränderten Anforderungen anpassen

Je digitaler die Unternehmensprozesse werden, desto anspruchsvoller werden zwangsläufig die Sicherheitserfordernisse. Beispiel Industrie 4.0Industrie 4.0: Da im Rahmen der komplexen Vernetzung die gesamten Produktionsabläufe von einem reibungslosen und störungsfreien Austausch von Daten abhängen, spielt das Thema Datensicherheit in zweierlei Hinsicht eine enorme Rolle. Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de

  • Einerseits müssen die sehr komplexen Produktionsstrukturen, zu denen neben autonom agierenden Maschinen und Softwaresystemen die Produzenten selbst, Materiallieferanten, Maschinenhersteller, Logistikunternehmen, Vertriebsorganisationen und Kunden entlang der Wertschöpfungsketten gehören, vor manipulativen Einflüssen geschützt werden.

  • Gleichzeitig kommt dem Datenschutz angesichts der firmenübergreifenden Interoperabilität von M2M-Kommunikation eine große Bedeutung zu. Schließlich sind viele Unternehmens- und Produktinformationen sehr wettbewerbskritisch und dürfen nicht in fremde Hände gelangen.

Zertifizierbare Informationssicherheits-Managementsysteme werden Pflicht

Aus diesem Grund stehen die IT-Organisationen in der Pflicht, sich im Zuge des Digitalisierungstrends auch in Sachen Sicherheit neu zu positionieren. Insbesondere reicht es immer weniger aus, in einer isolierten Betrachtung Security-Initiativen für einzelne Bereiche vorzunehmen.

Vielmehr werden zertifizierbare Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) immer mehr zum Pflichtprogramm. Zudem sind bei allen Digitalisierungsmaßnahmen von Beginn an die damit verknüpften Sicherheitsansprüche zu berücksichtigen und müssen die Ressourcen für das Sicherheitsmanagement deutlich ausgebaut werden.

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