Virtualisierung, SaaS und Prozessorientierung
Die IT-Trends für 2009
Die Marktforscher von IDC rechnen in der Studie „Der IT Markt in Deutschland im Zeichen der Krise, 2007-2012 – Update 3. Quartal 2008“, dass der IT-Markt in Deutschland von der derzeitigen Wirtschaftskrise in der ersten Jahreshälfte 2009 voll erfasst wird.
Prognosen revidiert
Insgesamt werden die IT-Ausgaben in Deutschland in den Jahren zwischen 2007 bis 2012 jährlich im Schnitt um 3,3 Prozent wachsen. Gegenüber den ursprünglichen Erwartungen schraubten die Marktforscher ihre Prognosen für diesen Zeitraum um einen Prozentpunkt pro Jahr zurück.
Viele Unternehmen werden in den kommenden Monaten ihre IT-Ausgaben einschränken und die Investitionszyklen für die Anschaffung neuer Hardware und Software verlängern. Das spiegelt sich in den IT-Trends für das kommende Jahr wieder.
Harte Zeiten für Hardware
Sparen werden Unternehmen im Jahr 2009 sowie in den darauffolgenden Jahren vor allem bei Ausgaben im Hardware-Bereich. Im Zeitraum zwischen 2007 und 2012 prognostizieren die Marktforscher mit knapp 0,2 Prozent praktisch ein Nullwachstum. Lediglich im Segment Smart Handheld Devices sei mit stabilen Wachstumsraten auf niedrigem Niveau zu rechnen.