Welche Themen im Handel auf der Agenda stehen
Die Kassen klingeln wieder
Ein weiterer wichtiger Trend ist die Weiterverarbeitung und die Auswertbarkeit von Kassendaten. Anstatt wie bisher nur der Tagesabrechnung zu dienen, werden Kassen zukünftig Teil eines integrierten Systems. Ziel ist es, dadurch dem Informationsbedarf mehrerer Adressaten gleichzeitig gerecht werden zu können. Neben dem Tagesgeschäft soll es zukünftig einfacher werden, strategische Auswertungen und Reports direkt über zentrale Kassensysteme zu erhalten. Diese stehen dann noch schneller für die Planung zur Verfügung. Auch unternehmensexterne Adressaten wie der Betriebsprüfer werden eine Möglichkeit des direkten Zugriffs auf diese Daten bekommen (GDPDU).
Bei Einführung einer solchen Lösung sind Themen wie DatenschutzDatenschutz und Zugriffsverwaltung elementar. Es muss sichergestellt sein, dass nur adressatengerechte Informationen in der richtigen Ausprägung und Qualität vorhanden sind. Sicherheitslücken in solch einer integrierten Lösung stellen ein erhebliches Unternehmensrisiko dar. Alles zu Datenschutz auf CIO.de
Branchenriesen unter Zugzwang
Uneinigkeit herrscht in der Branche derzeit zum Thema Multichannel. Getrieben von der rasanten Entwicklung der vernetzten Haushalte und der schnellen Verbreitung leistungsstarker SmartphonesSmartphones geraten die Branchenriesen unter Zugzwang. Die Kunden erwarten Möglichkeiten zum mobilen Shopping, sei es über mobile Endgeräte von unterwegs oder die Bestellung des Online-Lieferservices von zuhause. Innovative Lösungen - wie den mobilen Barcodescanner und Anwendungen für Mobiltelefone - bestehen bereits, doch ist man hierzulande von einer flächendeckenden Nutzung weit entfernt. Auch hier sind die Briten Vorreiter. Lebensmitteleinzelhändler wie Tesco erleben rasante Zuwächse in ihrem Onlinegeschäft. Deutschland wird auch hier folgen, wenn aus ersten Feldversuchen - wie dem Drive-In-Markt von Real - breit verfügbare Angebote werden. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Für die IT im Handel ist jedoch klar: Sie wird weiterhin stark gefragt sein, um den Themen der Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Entwicklung von Innovationen und der Einhaltung von Compliance-Anforderungen gerecht zu werden.
Heinrich Kleine ist Senior Berater bei KPMG Advisory mit dem Schwerpunkt Consumer Goods & Retail. E-Mail-Kontakt hkleine(at)kpmg(dot)com