Strategien


Hans-Dieter Krönung

Die Management-Illusion

10.10.2007
Schäffer Poeschel Stuttgart 2007, 191 Seiten; 29,95 Euro
Schäffer Poeschel Stuttgart 2007, 191 Seiten; 29,95 Euro
Foto: Schäffer Poeschel

Manager verstehen nicht, was sie tun. Können sie auch gar nicht, behauptet Autor Krönung, der die These vertritt, dass schon unsere Auffassung von der Funktionsweise einer rganisation falsch ist. Sie geht davon aus, dass Unternehmen wie Maschinen funktionierten. Doch dieses Verständnis ist seit 100 Jahren überholt. Tatsächlich ist das Maß an Komplexität und Dynamik in der Wirtschaft nichts anderes als Chaos, das keine Vorhersagen erlaubt. Selbst auf den höchsten Ebenen fallen „richtige“ Entscheidungen intuitiv oder zufällig. Da helfen auch keine Gurus, die von Zeit zu Zeit neue Management- Moden auslösen. Erfolg lässt sich nicht kopieren: Was in einem Unternehmen gelingt, geht in einem anderen voll daneben. Hauptsache, man ist sich dessen bewusst.

Zur Startseite