30 Jahre CeBIT
Die Messe, die sich immer wieder neu erfand
Der Wandel zur IT-Fachmesse
Mit dem Siegeszug der Personal Computer schwoll auch der Besucherstrom der privaten Messebesucher nach Hannover kontinuierlich an. Schon 1996 versuchte die CeBIT, den großen Ansturm zu stoppen und stattdessen die Profis und Fachbesucher ins Visier zu nehmen. Die Eintrittspreise wurden von 32 auf 50 D-Mark erhöht. Nach etwa 750.000 CeBIT-Besuchern im Boomjahr 1995 kamen ein Jahr später noch rund 600.000 Menschen nach Hannover.
2006 zog es noch 450.000 Menschen auf die Messe, immerhin 85 Prozent von ihnen Fachbesucher. Spätestens nach dem Umzug der Mobilfunkmesse Mobile World Congress von Cannes nach Barcelona im selben Jahr wuchs jedoch auch die Konkurrenz unaufhörlich an. Heute nehmen auch PC-Hersteller neben ihren Tablets und Smartphone ihre neuesten Notebooks wenige Wochen vor der CeBIT mit nach Barcelona. Auch die IFA in Berlin geriet immer deutlicher in Konkurrenz mit der CeBIT, insbesondere nachdem sie den Zwei-Jahres-Rhythmus aufgab und zur jährlichen Messe Anfang September wurde.
- Mobile World Congress 2016 Impressionen
Das Messegelände Fira Barcelona ist 2016 komplett ausgebucht. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Schlange stehen gehört auch 2016 zum Messealltag auf dem MWC. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Einer der zahlreichen Messeeingänge. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Einen chinesische Delegation kommt am MWC an. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Angesichts der angedrohten Streiks im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt viele Messebesucher eine andere Mobilitätsfrage. Zweiräder wären auch eine Mobility-Lösung. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Die Ruhe vor dem Sturm. Am Sonntag geht es bei der Registrierung noch beschaulich zu. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Während Apple traditionell auf dem MWC fehlt, ist Android an jeder Ecke zu sehen. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Das Messemotto des MWC 2016. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Die GSMA ist der Veranstalter des Mobile World Congress. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Per Mobile TV können sich die Besucher über das Messegeschehen informieren. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Klotzen statt kleckern - mit gigantischen Werbepostern wirbt Samsung für die nächste Galaxy-Generation. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Hochbetrieb am Eingang zum MWC - schon in den frühen Morgenstunden. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Hier trifft sich wie jedes Jahr die Mobile-Elite zum Stelldichein. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
5G kommt - das ist auf dem MWC natürlich unübersehbar. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
We all live in a yellow submarine... Ein Hauch von Beatles in Barcelona. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Ansturm auf dem Stand von LG. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
In der "Samsung Mobility Zone" gibt es alles rund um den Global Player aus Südkorea. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Samsung Knox lockt... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
... viele Besucher an den Stand von Samsung. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Die Deutsche Telekom taucht sich ganz in Magenta und stellt Lösungen rund um das Internet der Dinge in den Mittelpunkt seines MWC-Auftritts. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Die großen Hersteller lassen sich wieder einmal nicht lumpen, was den Pomp ihrer Ausstellungsstände angeht. VMware wirbt unter anderem für seine EMM-Lösung Airwatch - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Microsoft lockt mit zahlreichen Angeboten auf seinen Stand, der alles rund um das Windows-10-Ökosystem präsentiert. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Business-Lösungen, Surface-Tablets, IoT-Software - der Konzern aus Redmond ist auch in Barcelona sehr breit aufgestellt. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Ein Hauch von fernöstlichem Miniatur-Wunderland in Barcelona. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Virtual Reality steht in Barcelona in diesem Jahr hoch im Kurs... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
... sei es beim Gaming... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
... oder bei den Geschäftsleuten. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Smart Glasses sind gefragt. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Mittags lange aufs Essen warten, ist nicht ganz so angenehm. Aber immerhin lacht die Sonne vom katalonischen Hmmel. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Alcatel präsentiert neue Smartphones... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
... und das neue 2-in-1-Device Plus 10. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Auch intelligente Uhren sind gefragt, ... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
... denn je smarter, desto intelligenter. Oder so ähnlich. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
AVM und seine Fritz-Boxen dürfen auch nicht fehlen. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Und - sieh mal einer an - sogar Nordrhein-Westfalen ist mit einem eigenen Stand in Barcelona vertreten. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Allgegenwärtig auf dem MWC: der immergrüne Android-Bot... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
...egal ob als riesige Dachkuppel... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
...Gartenkunstwerk... - Mobile World Congress 2016 Impressionen
...oder gleich in Form eines kompletten Standes. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Das Wetter in Barcelona nutzen viele Gäste für ein intensives Februar-Sonnenbad. - Mobile World Congress 2016 Impressionen
Bei Giesecke & Devrient gibt es die Demonstration eines Secure Gateways für Connected Cars zu sehen.
Business statt Consumer: Die Neuausrichtung
In den Jahren zuvor zeigte die CeBIT immer wieder ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Unterhaltungselektronik, die immer mehr Aussteller nach Hannover mitbrachten. Das beschwor einen Konflikt unter den Ausstellern herauf. Microsoft und Sony nutzten die Messe in Hannover zum Beispiel, um ihre Spielekonsolen Xbox und Playstation zu zeigen. Der schrille Rummel um die Daddelkisten war traditionellen Ausstellern ein Dorn im Auge. Die Idee, der Unterhaltung mit der CeBIT Home oder der Sonderschau "digital living" eigene Flächen zu bieten, erwies sich nicht als erfolgreich. Seither ist die Messe um ihr Profil bemüht. Geschäftsanwendungen sollen wieder in den Mittelpunkt rücken.
2014 läuteten die Macher eine fundamentale Neuausrichtung als reine Geschäftsmesse ein. Vergangenes Jahr zog die CeBIT noch 201.000 Besucher an. In diesem Jahr wollen die Veranstalter auch das Konzept als Computermesse auf den Prüfstand stellen. Die CeBIT solle mehr ein Stelldichein der Branche sein - mit wachsender politischer Komponente, erklärte Messe-Chef Oliver Frese. "Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft", versicherte er zum Auftakt am Sonntag. (dpa/fm)
Willkommmen in Hannover - was immer das auch heißen mag...
Das Wetter hat sich rechtzeitig auf die CeBIT eingestellt: Grau und kalt! Immerhin - es regnet und schneit nicht!
Doch zum Messeaufbau: Bei Brother wird noch letzte Hand angelegt.
Epson hat echtes Gras (also echten Rasen) am Stand. Der war viel zu feucht und muss deshalb aufwändig trocken gelegt werden.
Kleines Quiz: Welcher Buchstabe ist Doku?are hier abhanden gekommen?
Bereits fertig für die (fernöstlichen) Besucher: Die Münchener Halle - Ein Stück Oktoberfest in Hannover.
Falls noch ein paar Lücken in den Hallen zu füllen sind: Der Grünpflanzendienst hat noch ein paar Exponate übrig.
Ooks kauf man am besten bei ooksbilliger.de!
Fernöstliche Standkontrolle: Avision ist bereit für den Einstieg in den Druckermarkt.
Auch im Planet Reseller wird jede Menge Müll produziert - natürlich nur am Messevortag!
Damit dar Stand genau so smart wird wie das Smart Home: Thorsten Isensee von ENO legt letzte Hand an.
Bei Action Europe finden auch die ganz großen Serverschränke Platz.
Bei Api dauert es noch etwas, bis man sich in die angelieferten Sessel setzen kann.
Auch das Roulette ist erst am Montag betriebsbereit.
Steffen Bruch von Club 3D verstaut noch die Exponate in einem diebstahlgeschützen Schrank.
Da kann das Wetter nur schöner werden: Benjamin Scuderi (M.K. Electronic) auf der Leiter.
Extra für den CeBIT-Gastgeber gestaltet: Oki zeigt am Api-Stand einen Drucker mit Api-Design.
Eigentlich wollte Samsung der CeBIT fernbleiben - etwas Samsung kann man aber trotzdem am Api-Stand finden.
Herr über das MSI-Chaos: Sascha Faber, Mädchen für alles.
Jörg Andreas hat am WD-Stand alles im Griff - und wenn es nur der Kaffeebecher ist.