Samsung Galaxy, Nokia Lumia

Die neuen Smartphones und Tablets

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

MasterCard startet MasterPass

Nicht nur Hardware gibt es auf dem Mobile World Congress zu sehen, auch Dienstleister wie MasterCard stellen Neuerungen vor. Der neue Dienst nennt sich MasterPass. Es handelt sich dabei um einen digitalen Service, der Verbrauchern die Nutzung einer beliebigen Bezahlkarte oder eines unterstützten elektronischen Gerätes ermöglicht, um so Zahlungen mit einem Klick oder einer Berührung durchzuführen.

Den neuen Dienst von MasterCard sieht man auf diesem Foto in Aktion.
Den neuen Dienst von MasterCard sieht man auf diesem Foto in Aktion.
Foto: MasterCard

MasterPass ist die Weiterentwicklung des PayPass Wallet Services, der im Frühjahr 2012 gestartet und seitdem mit ausgewählten Händlern und Kartenherausgebern getestet wurden. Für Zahlungen im Geschäft unterstützt MasterPass die Verwendung von NFC, QR-Codes, Tags, mobilen Geräte am Point of Sale oder traditionell mit Plastikkarten.

"Die nächste Generation erfolgreicher Zahlungsprodukte muss so gestaltet sein, dass sie den Anforderungen eines breiteren Spektrums von Nutzern und der Dynamik eines sich weiterentwickelnden Industriezweiges gerecht wird. MasterPass erfüllt diese Anforderungen ganz besonders, weil nur ein globales Netzwerk diese Stärke ausspielen kann", so Patricia Hewitt, Director, Debit Advisory Service von der Mercator Advisory Group.

Zur Startseite