s.Oliver, Rewe, Intermarché
Die Preisträger für IT im Handel
Die EuroCIS ist so etwas wie der Branchentreffpunkt für Retail-IT in Deutschland. Man kennt sich, man schüttelt sich die Hände – Networking der guten alten Schule. Dieses Jahr waren die Veranstalter – die Messe Düsseldorf und das EHI Retail-Institut aus Köln so mutig, den Termin direkt parallel zur CeBIT zu legen.
Die Veranstalter geben sich optimistisch – dieses Jahr seien 190 Aussteller aus 22 Nationen in Düsseldorf gewesen, etwa zehn Prozent mehr als letztes Jahr, und die Zahl der Besucher sei bei 5.400 gelegen, davon deutlich mehr aus dem Ausland. Eine eigene Technologiemesse entspreche, so die Messe Düsseldorf, offenbar den Bedürfnissen der IT-Verantwortlichen und Entscheider.
Von einem Teil der Aussteller war allerdings zu hören, dass ihnen die Terminwahl doch nicht so gefallen habe. Bei Firmen, die auch in anderen Branchen aktiv sind, hätten die Verantwortlichen teilweise zwischen Düsseldorf (EuroCIS) und Hannover (CeBIT) hin und her pendeln müssen. Besucher beklagten sich, dass sie genau deswegen keine adäquaten Gesprächspartner an den Ständen gefunden hätten.
Inhaltlich ging es vor allem um Web-Technologien, die sich in der Prozesskette des Handels immer weiter durchsetzen. Zahlreiche Lösungen für den Einsatz von mobilen Technologien waren zu sehen, ebenso wie digitale Videoüberwachung, Self-Checkout oder Self-Scanning. Starken Zuspruch fand das EuroCIS Forum mit seinen Fachvorträgen, darunter über die Erfahrungen mit dem RFID-Projekt bei Gerry Weber (siehe CIO Retail-IT-Bericht).