CIO-Soirée
Die richtige Strategie für mehr Energieeffizienz
12.09.2008
Von Stefan Holler
Angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise rückt für Anwender-Unternehmen auch das Thema Green-IT stärker in den Mittelpunkt. Über ihre Erfahrungen in der Praxis berichteten Referenten auf der CIO-Soirée am 4. September 2008 in Frankfurt am Main. Unsere Bildergalerie fasst die Höhepunkte der Veranstaltung zusammen.
- Horst Ellermann, CIO-Chefredakteur (rechts), im Gespräch mit Johannes Spangenberg von Lycos Europe (Mitte) und Holger Kobler (VMware).
- Bis zu 20 Gäste fanden sich am 4. September im Steigenberger Frankfurter Hof zur CIO-Soirée ein. Zum Thema "Green IT - Energieeffizienz steigern mit Virtualisierung" stellten Referenten von Anwenderunternehmen ihre Erfahrungen aus der Praxis vor.
- Stefan Schwerdtle (rechts) von Federal Express Europe im Gespräch.
- CIO-Chefredakteur Horst Ellermann moderierte die CIO-Soirée.
- Johannes Spangenberg, Senior Manager Operations bei Lycos Europe, ging in seinem Vortrag auf die Virtualisierung der Lycos IT-Infrastruktur ein. Sein Fazit: Virtualisierung ermöglicht große Reduktionen von Stromverbrauch und Abwärme. Es ist einer der wichtigsten Schritte zur Green-IT.
- Andreas Zilch, Vorstand, Experton AG, stellte in seiner Keynote heraus, dass Virtualisierung eines der wichtigsten IT-Infrastruktur-Themen bleibe. Anwender benötigen jedoch eine Virtualisierungs-Strategie, -Architektur und einen Virtualisierungs-Masterplan. Durch unkontrollierten Einsatz werde sonst das Gegenteil erreicht.
- Holger Kobler, Enterprise Account Manager von VMware.
- Die Zuschauer während einer der Vorträge.
- Die Zeit beim gemeinsamen Abendessen nutzten die Teilnehmer für ausgiebige Gespräche und zum Erfahrungsaustausch.