Drogerie Ihr Platz mit Retail Simulation Engine von Dacos
Die Software macht den Preis
Mit der Price Engine soll noch in diesem Jahr die Preisgestaltung des Gesamtsortiments operativ überarbeitet und sowohl kunden- als auch rohertragsorientiert optimiert werden. Im Juni dieses Jahres hatte sich bereits der Drogeriemarktfilialist dm-drogerie markt für die neue Dacos-Software entschieden.
Rohertragssteigerungen können nicht nur durch Preiserhöhungen, sondern auch durch gezielte Preissenkungen realisiert werden. Beide Potenziale sollen von der Software erkannt und bei der
Optimierung der Preise in einer ausgewogenen Balance genutzt werden. "Der Optimierung unserer Preispolitik kommt eine besondere strategische Bedeutung zu, da sie unsere laufenden
Veränderungsinitiativen hin zu einem neuen Vertriebskonzept optimal unterstützt und ergänzt", sagt Michael Wilmes, Geschäftsführer für Vertrieb und Einkauf bei Ihr Platz.
Tests hätten gezeigt, dass die Software von Dacos das Unternehmen dabei unterstützt, bisher nicht identifizierte Margen- und Umsatzpotenziale aufzuzeigen. Thomas Helmreich, Geschäftsführer FinanzenFinanzen von Ihr Platz, sieht in der softwaregestützten Optimierung der Preispolitik einen ersten wichtigen Schritt, um die Ertragsstärke der Unternehmensgruppe signifikant zu steigern: "Wir haben uns zur Investition in die Preisoptimierung entschlossen, da sich dies für uns bereits kurzfristig auszahlt." Top-Firmen der Branche Finanzen