Healthcare IT


Wiesbadener Josefs-Hospital setzt auf intelligente IT-Infrastruktur

Effizienz ins Netzwerk gebracht

07.04.2006

Mit Hilfe der neuen Geräte ist das gesamte weitläufige Krankenhausgelände vollständig vernetzt. Es umfasst insgesamt fünf größere Gebäudekomplexe, die bis zu 500 Meter weit auseinander liegen und maximal sechs Stockwerke aufweisen. Alles in allem stehen jetzt über die verschiedenen Komplexe der Klinik verteilt rund 1.100 Ports zur Verfügung.

Intelligentes Routing für gezielte Datenverteilung

Die überwiegend mit leistungsfähigen Glasfaserkabeln an den Backbone angebundenen Switches ermöglichen Bandbreiten im Gigabit-Bereich, die sich zudem besser ausnutzen lassen. Mit den neuen Switches ist intelligentes Routing möglich, das die Datenpakete gezielt an diejenigen Rechner leitet, die sie benötigen. Auf diese Weise lassen sich größere Datenmengen in höherer Geschwindigkeit verschicken.

Das Josefs-Hospital ist jetzt in der Lage, neue und erweiterte Anwendungen einzusetzen, welche die Qualität der medizinischen Leistungen steigern und den Patienten-Service verbessern. Zu den neuen Applikationen gehört unter anderem ein System, mit dem sich digitalisierte Röntgenbilder schnell über das Netzwerk abrufen lassen, so dass das für Patienten und Personal lästige Mitnehmen und Verschicken der Bilder entfällt. Darüber hinaus lässt sich der Zugang zur krankenhausweit eingesetzten Datenbank erweitern und deutlich komfortabler gestalten. Statt zuvor nur 150 sind nun 250 Arbeitsplatz-Rechner angebunden.

Reibungslose Realisierung und Implementierung

Realisiert hat das Projekt das Dienstleistungsunternehmen Semico GmbH aus Wiesbaden. „Die eigentliche Umsetzung der einzelnen Projektphasen vor Ort erfolgte durch gerade mal zwei Techniker jeweils innerhalb eines einzigen Tages“, sagt Robert Ruf, der Projektverantwortliche bei Semico. Möglich waren die kurzen Einrichtungszeiten, weil Semico Mitglied im Elite-Partner-Programm von HP ProCurve ist. Im Rahmen dieses Programms arbeitet der Hersteller ausschließlich mit ausgewählten Vertriebspartnern zusammen, die über umfassende Erfahrungen mit der Implementierung seiner Lösungen verfügen. „Vor allem in den Bereichen Know-how und Kundendienst erhalten wir hervorragende Unterstützung von HP“, erklärt Ruf. „Deshalb können wir unsere ProjekteProjekte optimal vorbereiten und umsetzen“.
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