11 Gründe, warum Enterprise Content Management misslingt
Ein Drittel der ECM-Projekte scheitert
Elf Gründe für das Scheitern von ECM-Projekten
Schätzungen zufolge soll ein Drittel aller ECM-Vorhaben scheitern. Die Pentadoc-Berater warnen Unternehmen, die die Einführung von ECM-Lösungen vorhaben, Umfang und Komplexität solcher Projekte zu unterschätzen. Aus diesem Grund haben die Berater ironisch eine Negativ-Liste mit den elf wichtigsten Punkten erstellt, die ECM-Projekte sicher zum scheitern bringen. Diese sind:
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Stellen Sie das Projektteam ausschließlich nach vorhandenen Ressourcen zusammen. Verfügbarkeit geht schließlich vor Qualifikation.
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Übertragen Sie das Projekt einem neuen Kollegen, der sich noch profilieren muss.
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Beginnen Sie Projekte sofort und ohne zeitraubende Strategiediskussion
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Zwei Meilensteine im Projekt (Beginn und Produktionsaufnahme) sind völlig ausreichend. Statusbesprechungen nehmen viel Zeit in Anspruch.
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Sorgen Sie als Projektleiter dafür, dass nur Sie immer im Bilde sind. Das Team erhält seine Aufgaben schließlich von Ihnen.
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Machen Sie häufig nachträgliche Änderungen an den Anforderungen, am besten auf Zuruf zwischen Tür und Angel.
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Vor dem Go-Live brauchen die späteren Anwender nicht zu wissen, was sie erwartet. Deren permanente Nachfragen halten ein Projekt auf.
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Ignorieren Sie Bedürfnisse der Anwender. Ergonomie und Benutzerführung sind purer Luxus und kosten unnötig Budget.
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Halten Sie sich mit Informationen an den Betriebsrat zurück, andernfalls verkompliziert das Projektbesprechungen.
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Spielen Sie die Anforderungen der Fachanwender herunter und verursachen Sie so einen Konflikt zwischen IT- und Fachabteilung.
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Informieren Sie das Management erst kurz vor der anstehenden Einführung. Die frühzeitige Einbindung der Geschäftsführung verwirrt diese nur und führt zu Missverständnissen.