Arbeitsflüsse effizienter steuern
Enterprise Content Management in der Automobil-Industrie
Im ECM-Markt stehen die Zeichen auf Wachstum. Das prognostizieren Studien, etwa von Marktforschern wie der Experton Group oder Techconsult.
Dokumente und Prozesse verbinden
Als branchenübergreifende Treiber für die Anschaffung von ECM-Lösungen gelten Datenschutzgrundsätze und Archivierungsrichtlinien sowie die gesetzlich verordneten Pflichten zur transparenten Unternehmensführung, kurz ComplianceCompliance. Alles zu Compliance auf CIO.de
Hinzu kommt, dass Unternehmen die kontinuierlich steigende Flut digitaler Informationen, sei es in Form von Dokumenten wie Rechnungen, Bestellungen und Bestellbestätigungen sowie Verträgen oder E-Mails strukturiert und effizient erfassen, ablegen und verteilen müssen.
Dabei gewinnt ein Dokument seinen Wert erst durch den Geschäftsprozess, in dem es erzeugt, verwendet, verteilt oder abgelegt wird. Auch hierbei helfen ECM-Systeme. Zudem realisieren Unternehmen, die die Vorgänge digital bearbeiten und steuern, erhebliche Kosten- und Zeiteinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Papier basierten Abläufen.