Konzernweite IT-Verantwortung bestellt
Ergo baut Vorstandsstruktur aus
Die künftige Aufgabe für Oletzky wird unter anderem daraus bestehen, Prozesszuständigkeiten zu definieren und bei allen segmentübergreifenden Prozessen für eine effiziente Ablauforganisation zu sorgen.
Oletzky (37) ist seit 2001 im Vorstand der Ergo-Töchter Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und der Hamburg-Mannheimer Sachversicherungs-AG. Auch dort trug er die Verantwortung für die Bereiche Kundenservice, Betriebsorganisation, IT, Logistik und Personal.
Mit der Neubesetzung verlagert die Holding das Thema IT nun in jenen Bereich, in dem es um die internen Prozesse des Unternehmens geht. Zuvor lag die Verantwortung beim Vorstandsmitglied Michael Rosenberg, der auch das Geschäft Lebensversicherung leitet. Ihre IT-Aktivitäten hat die Versicherungsgruppe bereits in dem Bereich "Itergo" zusammengeführt, angedacht ist nun, dass Oletzky auch eine Aufsichtsratsposten bei der Tochtergesellschaft wahrnimmt.
Hintergrund der Umstrukturierung sind die im Vorjahr von Ergo aufgesetzten, sehr ambitionierten Kostensenkungsprogramme. So sollen über die Integration einzelner Bereiche ab 2005 jährliche Einsparungen in Höhe von 300 Millionen erzielt werden.