Retail IT


Onlinehandel legt weiter zu

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12.03.2008
Von Alexander Galdy
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) erwartet für dieses Jahr weiter steigende E-Commerce-Umsätze im deutschen Handel. Nach einer aktuellen Prognose werden die Einnahmen im Onlinehandel mit Waren 2008 um neun Prozent auf 11,9 Milliarden Euro zulegen. Wichtig bleiben allerdings gedruckte Kataloge als Informationsmedium.

Die Versandhandelsbranche erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Milliarden Euro. 10,9 Milliarden Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte ihrer Bestellungen per Web auf. Allerdings nicht, ohne sich vorher offline informiert zu haben. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer, so der BVH, informierte sich vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters.

Bei aller Euphorie für das Internet als Vertriebsschiene belegt das wiederum die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind nach wie vor ein beliebte Informations- und Nachschlagewerke. Mit 4,2 Milliarden Euro Internetumsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Onlinehandel. Die Versender mit Heimat im Stationärhandel erzielten rund eine halbe Milliarde Euro Onlineumsatz.

Der Waren-Umsatz online in Deutschland.
Der Waren-Umsatz online in Deutschland.

Zur Analyse des Versandhandelsmarkts wird der BVH in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland“ neu auflegen und voraussichtlich Mitte des Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt.

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