Finance IT


Technische Harmonisierung unterschiedlicher Chipkarten

Erste Software nach eCard-API-Framework zertifiziert

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Open Limit AG hat als erstes deutsches Unternehmen eine Zertifikats-ID zur Prüfung der Umsetzung der Technischen Richtlinie BSI TR-03112-2 (eCard-API-Framework) erhalten. Zertifizierungsgegenstand ist eine Software zur Anwendung der qualifizierten elektronischen Signatur und anderer Sicherheitsverfahren beim Einsatz von Chipkarten.

Die Software bildet eine Schnittstelle zwischen Anwendungen, Kartenlesegerät und Chipkarte. Die unterschiedlichen Karten und Lesegeräte sollen untereinander kompatibel sein.

Die Technische Richtlinie BSI TR-03112-2 soll noch in diesem Sommer veröffentlicht werden. Das Bundeskabinett hatte bereits im März 2005 eine gemeinsame eCard-Strategie der Bundesregierung beschlossen. Ziel ist die Harmonisierung der unterschiedlichen ProjekteProjekte, die Chipkarten mit Authentisierungs- und Signaturfunktion herausgeben oder nutzen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Dieser Gedanke macht nicht an Landesgrenzen Halt: Künftig soll Kompatibilität auch bei grenzüberschreitenden Anwendungen in Europa geschaffen werden.

Zur Startseite