Fragen zu Standardisierung und Business-Modellen ungeklärt
Mobile Payments: Die Zukunft liegt in der Zusammenarbeit von Banken und Mobilfunkbetreibern
De Jong ist der Meinung, dass BankenBanken die Möglichkeiten von mobile Remote Payment noch nicht erkannt haben. Als potenzielle Einsatzfelder nennt er das elektronische Bezahlen von Rechnungen, mPOS, internationale Geldüberweisungen, Online-Zahlungen oder das Aufladen von Handy-Guthaben. Top-Firmen der Branche Banken
Nach seiner Prognose werden sich Mobile-Remote-Payment-Technologien und Near-Field-Communication-Technologien (NFC) künftig ergänzen. Als gelungenes Beispiel dafür nennt er Mobile Ticketing: User können über ein mobiles Fernzahlungssystem m-Tickets auf das Handy laden und erhalten über ein NFC-fähiges System Einlass.
Wie sich mobile Payment langfristig ausgestaltet, hängt für Cees de Jong von der Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkbetreibern und Banken ab. Zunächst müssten Fragen bezüglich StandardisierungStandardisierung und Geschäftsmodellen geklärt werden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de