Werber setzen auf Google Apps
"Exchange war zu fehlerträchtig"
4. Was machen Sie, wenn ein Mitarbeiter aus Ihrer Agentur ausscheidet? Der Gesetzgeber sieht ja zehn Jahre Archivierungspflicht für den E-Mail-Verkehr vor.
Wenn ein Mitarbeiter geht, entziehen wir ihm den Zugriff auf seinen beruflichen Google Mail-Account. Wir vergeben ein neues Passwort und die Daten werden automatisch für die nächsten zehn Jahre archiviert.
5. Nutzen Sie auch weitere Anwendungen aus der Google Apps for Business-Familie?
Ja, im Laufe der Jahre sind viele weitere Dienste hinzugekommen. Wir sind auf den Google Kalender umgeswitcht, wir synchronisieren unser Adressbuch mit dem Google Mail-Account. Für Azubis haben wir mit Google Sites eine Infoseite eingerichtet. Da steht alles drauf, was sie wissen müssen. Gerade haben wir ein größeres Social-Media-Marketing-Projekt mit einem Partner realisiert. Da war Google Text & Tabellen sehr hilfreich. Wir haben in einer Google-Tabelle den gesamten Projekt-Workflow abgebildet und konnten von verschiedenen Standorten darauf zugreifen. Und der Google Apps Marketplace bietet weitere interessante Anwendungen, die wir als Erweiterung zu Google Apps herunterladen und einsetzen können.
Neues mobiles Interface
Bisher nur auf Englisch verfügbar, hat Google jetzt ein neues mobiles Interface für Google Mail in 44 Sprachen veröffentlicht.
Die mit HTML5-Elementen programmierte Web-Applikation spricht jetzt unter anderem auch Deutsch. Sie läuft auf dem iPhone ab iOS 2.2.1 und auf Smartphones mit allen Android-Versionen. Bekannte Funktionen wie die Suche, die Konversationsansicht, das Vergeben von Etiketten oder das Markieren von Nachrichten mit Stern, werden unterstützt. Auch wurde das Layout verbessert und neue Features hinzugefügt, wie Smart Links, das Setzen und Entfernen von Labels, oder Offline Support.
Wird die Standard-Sprache des jeweiligen Handys oder Smartphones unterstützt, wird sie automatisch auch für Google Mail verwendet. Anwender müssen lediglich www.googlemail.com im Browser aufrufen und sehen die lokalisierte Version.