5 Gartner-Thesen zu Social Software
Facebook verdrängt E-Mail
08.03.2010
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Trend 2: Bessere Kommunikation mit Microblogging und Activity-Streams
Bis 2012 wird die Hälfte der Unternehmen Activity-Streams inklusive Microblogging-Funktionen nutzen. Damit ist es möglich, dass Berechtigte die Aktivitäten der Nutzer von Web-2.0-Anwendungen jederzeit und damit quasi in Echtzeit einsehen können. Das verbessert und vereinfacht die gegenseitige Zusammenarbeit. So werden beispielsweise Fachfragen schnell beantwortet oder neue Erkenntnisse rasch kommuniziert.
Aufgrund der hohen Popularität des Microblogging-Service Twitter bei Konsumenten suchen Unternehmen nach einem "Enterprise Twitter". Dieser Firmen-Twitter muss einerseits das Microblogging ermöglichen und gleichzeitig durch Kontroll- und Sicherheitsfunktionen auch für den internen Gebrauch geeignet sein.