5 Gartner-Thesen zu Social Software
Facebook verdrängt E-Mail
08.03.2010
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Trend 5: Kaum Social-Media-Analytik
Bis 2015 wird nur ein Viertel der Unternehmen Analysen zur Interaktion der Mitarbeiter auf sozialen Netzwerken durchführen, um die Leistungsfähigkeit und Produktivität zu erhöhen. Entsprechende Auswertungen beinhalten auch wichtige Informationen über Datenflüsse und Interaktionen zu Kunden und Geschäftspartnern. Auf diese Weise können Firmen zeitnah wichtige Aufschlüsse über das Kundenverhalten und damit über neue Kunden- und Marktanforderungen gewinnen.
Viele Firmen scheuen derzeit noch den Einsatz entsprechender Analyse-Tools, denn die Auswertungen müssen für alle Beteiligten jederzeit transparent sein und zudem strenge datenschutzrechtliche Anforderungen erfüllen.