5 Gartner-Thesen zu Social Software
Facebook verdrängt E-Mail
08.03.2010
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Trend 3: 70 Prozent der Social-Media-Projekte scheitern
Sobald die IT-Organisation Social-Media-Initiativen dominiert, sind diese zum Scheitern verurteilt. Die IT ist zu sehr auf technologische Aspekte fokussiert ist und dabei den geschäftlichen Nutzen aus den Augen verliert.
Den Analysten zufolge sind 70 Prozent dieser ProjekteProjekte ein Fehlschlag, weil sie nach dem Leitsatz "Wir machen das mal und sehen was dabei rauskommt" durchgeführt werden. Wesentlich höher, nämlich bei 50 Prozent, liegen die Erfolgschancen, wenn das Business Social-Media-Projekte anschiebt. Alles zu Projekte auf CIO.de