Tablet-PC von Apple
Für iPad-Konkurrenten sieht es düster aus
Von iPad-Besitzern wollte ChangeWave zudem wissen, wie sie mit dem Arbeits- und Spielzeug zufrieden sind. Das waren stattliche 95 Prozent; 70 Prozent zeigten sich sogar "sehr zufrieden". Somit haben Steve Jobs und seine Mannschaft also nicht nur ein Jahr Vorsprung in der Tablet-Entwicklung. Angesichts dieser außerordentlich hohen Kundenzufriedenheit dürfte es jedem künftigen Mitbewerber schwer fallen, mit Apple Schritt zu halten.
Interessant in der ChangeWave-Analyse ist auch: Die Analysten wollten wissen, ob potenzielle Tablet-Käufer sich vom Erwerb eines anderen elektronischen Geräts verabschiedet oder ihn aufgeschoben haben. 17 Prozent verzichten vorerst oder sogar ganz auf Amazons E-Book-Reader Kindle, zehn Prozent auf ein Netbook und elf Prozent auf ein Notebook.
Amazon Kindle wird Apples nächstes Opfer
Der Fairness halber muss allerdings gesagt werden: Als ChangeWave seine über 3000 potenzielle Tablet-Käufer im Februar befragte, war das Motorola Xoom noch gar nicht zu haben und das Ursprungs-iPad stand mit dem Samsung Galaxy noch allein auf der weiten Flur des Tablet-Markts. Allerdings hat kurz darauf die Präsentation des iPad 2 das Gleichgewicht wieder zu Apples Gunsten verlagert.
- iPad 2
Steve Jobs stellt das iPad 2 selbst vor. - iPad 2
Das iPad 2 gibt es in schwarz und weiß. - iPad 2
Das iPad 2 ist dünner als das iPad 1. - iPad 2
Vergleich iPad 2 (links) mit iPad 1. - iPad 2
Das neue Apple iPad 2 Smart Cover. - iPad 2
Das iPad 2 startet automatisch, wenn das Smart Cover entfernt wird. - iPad 2
Das Smart Cover in unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten. - iPad 2
Die Smart Cover links aus Polyurethan rechts aus Leder - iPad 2
FaceTime: Zwei Kameras an Vorder- und Rückseite ermöglichen den Videochat auf dem iPad 2. - iPad 2
Die App GarageBand: Damit können Sie Songs selbst aufnehmen. - iPad 2
iBooks ist natürlich auch wieder dabei. - iPad 2
Mit der App Keynote erstellen Sie auf dem iPad 2 eigene Präsentationen, Animationen und Effekte. - iPad 2
Die App iMovie ermöglicht auf dem iPad 2 das Schneiden von HD Filmen. - iPad 2
Photo Booth eignet sich für Schnappschüsse. - iPad 2
Die App Numbers lässt sich für Tabellenkalkulationen verwenden. - iPad 2
Mit Pages brezeln Sie auf dem iPad 2 Dokumente auf. - iPad 2
Mit dem Apple Digital AV Adapter können Sie Folien, Filme, Fotos und alles andere auf dem iPad auf einem HD Fernseher zeigen. - iPad 2
Importieren Sie Fotos von Ihrer Digitalkamera mit dem iPad Camera Connection Kit. - iPad 2
Neuer Chip: Der 1 GHz Dual-Core Apple A5 SOC. - iPad 2
Die US-Preise für das iPad 2. - iPad 2
Apple hat vom iPad der ersten Generation 15 Millionen Exemplare verkauft. Das entspricht einem Umsatz von 9,5 Milliarden Dollar. Mit dem iPad 2 (Foto) dürfte die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden.
Seit Freitag, 11. März, ist das iPad 2 in den USA zu haben - und war schon am Montag darauf ausverkauft. Zwischen vier- und sechshunderttausend Stück sollen über die Ladentheke gegangen sein. Bei seinem Vorgänger waren es vor fast einem Jahr 300.000 Stück, mittlerweile wurden rund 15 Millionen davon verkauft. In Deutschland kommt die zweite iPad-Generation am 25. März auf den Markt.
Eine gute Nachricht gibt es allerdings für die Rivalen des iPad: Noch ist der Tablet-Markt nicht gesättigt. Vor allem mit Produktqualität und dem Design könnten Konkurrenten gegenüber Apple Boden gut machen, sagte kürzlich der Acers Deutschland-Geschäftsführer Stefan Engel. Sein Unternehmen hat für April die Einführung einer Tablet-Serie angekündigt.