Was Experten am Apple-Tablet fehlt
Das neue iPad 2 in der Kritik
2011 wird das Jahr des iPad 2 - so hat es ein gut gelaunter Steve Jobs bei der Vorstellung des neuen Tablet-PCs ausgedrückt (Alle Details zum iPad 2 finden Sie in diesem Artikel). AppleApple hätte zahlreiche Neuerungen in das iPad 2 gebaut, so dass dieses Jahr nicht zum Jahr der Kopien verkommt, so Jobs mit einem Seitenhieb auf die Konkurrenz. Alles zu Apple auf CIO.de
Allerdings sind hier nicht alle Experten mit dem beurlaubten Apple-Chef einer Meinung. Das britische IT-Magazin The Register nennt das Gerät "iPadiPad 1.5", die Neuerungen seihen einfach zu niedrig ausgefallen. Zwar seien die Kameras, der neue Prozessor und die verbesserte Grafikleistung durchaus ansehnlich, es fehlten allerdings Funktionen wie von Apple im MacBook hoch gelobte Thunderbolt-Anschluss oder ein besseres Display. Alles zu iPad auf CIO.de
Welche Features vermisst werden
Ähnlich äußern sich die Redakteure von Gadget-Magazinen wie CrunchGear, Boy Genius Report oder Gizmodo: Sie hätten sich einen kabellosen Datenabgleich zwischen iTunes und dem Gerät gewünscht und den ausgezeichneten Retina-Bildschirm des iPhoneiPhone 4. Weitere Kritikpunkte sind der geringe Arbeitsspeicher (Apple schweigt sich aus, laut einzelnen Berichten sollen es allerdings wie beim ersten iPad lediglich 256 MByte sein), außerdem fehlenden den Journalisten ein Slot für SD-Speicherkarten sowie die Unterstützung für 4G-Netzwerke. Anders als in Europa sind diese in den USA bereits im Produktiveinsatz und werden von TabletsTablets wie dem Android-basierte Motorola Xoom direkt unterstützt. Alles zu Tablets auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
- iPad 2
Steve Jobs stellt das iPad 2 selbst vor. - iPad 2
Das iPad 2 gibt es in schwarz und weiß. - iPad 2
Das iPad 2 ist dünner als das iPad 1. - iPad 2
Vergleich iPad 2 (links) mit iPad 1. - iPad 2
Das neue Apple iPad 2 Smart Cover. - iPad 2
Das iPad 2 startet automatisch, wenn das Smart Cover entfernt wird. - iPad 2
Das Smart Cover in unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten. - iPad 2
Die Smart Cover links aus Polyurethan rechts aus Leder - iPad 2
FaceTime: Zwei Kameras an Vorder- und Rückseite ermöglichen den Videochat auf dem iPad 2. - iPad 2
Die App GarageBand: Damit können Sie Songs selbst aufnehmen. - iPad 2
iBooks ist natürlich auch wieder dabei. - iPad 2
Mit der App Keynote erstellen Sie auf dem iPad 2 eigene Präsentationen, Animationen und Effekte. - iPad 2
Die App iMovie ermöglicht auf dem iPad 2 das Schneiden von HD Filmen. - iPad 2
Photo Booth eignet sich für Schnappschüsse. - iPad 2
Die App Numbers lässt sich für Tabellenkalkulationen verwenden. - iPad 2
Mit Pages brezeln Sie auf dem iPad 2 Dokumente auf. - iPad 2
Mit dem Apple Digital AV Adapter können Sie Folien, Filme, Fotos und alles andere auf dem iPad auf einem HD Fernseher zeigen. - iPad 2
Importieren Sie Fotos von Ihrer Digitalkamera mit dem iPad Camera Connection Kit. - iPad 2
Neuer Chip: Der 1 GHz Dual-Core Apple A5 SOC. - iPad 2
Die US-Preise für das iPad 2. - iPad 2
Apple hat vom iPad der ersten Generation 15 Millionen Exemplare verkauft. Das entspricht einem Umsatz von 9,5 Milliarden Dollar. Mit dem iPad 2 (Foto) dürfte die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden.
Gartner begrüßt iPad 2: Wettbewerber können nicht mithalten
Analysten bei Gartner verfallen dagegen angesichts des neuen Gerätes fast schon in Jubelstimmung: Mit Apple müsse man keine Kompromisse eingehen, so Gartner-Analystin Carolina Milanesi auf Nachfrage von CIO.
Andere Hersteller könnten zwar im Laufe des Jahres mit günstigeren Tablets auf den Markt kommen, Kunden müssten dann wahrscheinlich Abstriche bei den Spezifikationen hinnehmen, etwa bei der Bildschirmgröße.
Geht es um den Nutzungszeitraum gibt Gartner den Tablets ähnlich lange wie SmartphonesSmartphones: Nutzer würden wohl alle zwei Jahre zu einem neuen Gerät greifen - zumindest, wenn sie einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter besitzen. Zudem geht Milanesi davon aus, dass zahlreiche Early Adopter auf das iPad 2 aufrüsten werden. Alles zu Smartphones auf CIO.de