Sicherheits-Software

Gartner: Fast alle großen Anbieter verlieren Marktanteile

16.07.2009
Von Nicolas Zeitler

Hohe Zuwächse bei Ausgaben für Mail-Sicherheit

Einen gehörigen Batzen mehr Geld steckten die IT-Verantwortlichen auch in Mail-Sicherheit und Secure Web Gateways. Die beiden Segmente wuchsen um 37,7 beziehungsweise 29,9 Prozent. Am wenigsten stiegen die Ausgaben für Web Access Management (WAM) und Endpoint Protection Platform (EPP).

Die fünf großen Anbieter mussten Marktanteile an kleinere Mitbewerber abgeben. Für Gartner ist das ein Hinweis darauf, dass auch Neulinge und hoch spezialisierte Anbieter die etablierten Spieler herausfordern könnten. So sank gegenüber 2007 der Marktanteil von Marktführer Symantec von 24,4 auf 22 Prozent. Auch Trend Micro, IBMIBM und EMC verloren jeweils einige Zehntel-Prozentpunkte. Einzig der Zweitplatzierte McAfee konnte seinen Anteil ausbauen: von 10,8 auf 10,9 Prozent. Alles zu IBM auf CIO.de

McAfee kann Umsatz um ein Fünftel erhöhen

Allerdings stehen die fünf Großen auch insgesamt weiterhin sehr gut da. Dem anteiligen Verlust von Symantec steht ein saftiges absolutes Umsatzwachstum von 7,2 Prozent gegenüber. 2007 setzte das Unternehmen 2,77 Millionen US-Dollar um, im Jahr darauf 2,97 Millionen. Am stärksten zugelegt hat McAfee, deren Umsatz innerhalb eines Jahres um 20,5 Prozent wuchs. Auch die anderen drei konnten Zuwächse zum Teil im zweistelligen Prozentbereich verbuchen.

Für dieses Jahr sagen die Marktforscher von Gartner ein schwächeres Wachstum von nur noch etwa neun Prozent voraus. Punkten können Hersteller von Sicherheits-Lösungen nach ihrer Ansicht, wenn sie Modelle wie SaaS anbieten oder kleine und mittelgroße Firmen bedienen. Die Prognose wie auch die Zahlen für 2008 hat Gartner erst dieser Tage unter dem Titel "Market Share: Security Market, Worldwide 2008" veröffentlicht.

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