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Digitale Verwaltung

Gelsenkirchen testet KI-Assistentin

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Im Bürgerservice der Stadt Gelsenkirchen kommt "Emma" zum Einsatz. Die KI-Assistentin nimmt Anfragen von Bürgern entgegen und bearbeitet diese.
Die Stadt Gelsenkirchen, im Bild das Kulturgebiet Consol, hat einen Feldversuch mit einem digitalen Bürgerservice gestartet.
Die Stadt Gelsenkirchen, im Bild das Kulturgebiet Consol, hat einen Feldversuch mit einem digitalen Bürgerservice gestartet.
Foto: Stadt Gelsenkirchen

Die KI-Software hat Evocenta entwickelt. Das Software-Unternehmen hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Gelsenkirchen. Emma AI for Public Services wird der Stadtverwaltung im Rahmen eines AI-as-a-Service-Modells (AIaaS) zur Verfügung gestellt.

Die digitale Assistentin wird über Telefon, E-Mail und Chat Anfragen von Bürgern entgegennehmen und diese bearbeiten. Emma unterstützt Bürger beispielsweise dabei, online Anträge zu stellen und Informationen zu erhalten. In einer späteren Ausbaustufe soll zusätzlich ein Avatar zum Einsatz kommen.

Besserer Service und effizientere Prozesse

"Wir sind stolz darauf, als erste deutsche Kommune so ein innovatives ProjektProjekt auf den Weg zu bringen. Die Einführung einer echten KI-Assistenz im Bürgerservice der Stadt Gelsenkirchen ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie", sagt Simon Nowack, Stadtrat und Vorstand der Stadt Gelsenkirchen für Bürgerservice, Wirtschaftsförderung, Gelsendienste und Recht und Ordnung. Alles zu Projekte auf CIO.de

Simon Nowack, Stadtrat und Vorstand der Stadt Gelsenkirchen für Bürgerservice, Wirtschaftsförderung, Gelsen-Dienste und Recht und Ordnung: "Die Einführung einer echten KI-Assistenz im Bürgerservice ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie."
Simon Nowack, Stadtrat und Vorstand der Stadt Gelsenkirchen für Bürgerservice, Wirtschaftsförderung, Gelsen-Dienste und Recht und Ordnung: "Die Einführung einer echten KI-Assistenz im Bürgerservice ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie."
Foto: Stadt Gelsenkirchen

"Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können wir den Service für die Menschen in Gelsenkirchen verbessern und gleichzeitig die Effizienz unserer Verwaltungsprozesse steigern", so Nowack weiter.

Zu Beginn erstellen die Kommune und Evocenta eine Machbarkeitsstudie. Sie gibt anhand ausgewählter Serviceleistungen Aufschluss darüber, wie sich Emma am besten in den Bürgerservice der Stadt integrieren lässt. Auf Basis der Resultate wird die weitere Einführung der KI-Assistenz geplant. Einen ersten Prototypen wollen die Projektbeteiligten Ende 2024 vorstellen.

Emma auch für Business-Anwendungen

Evocenta bietet neben der Version für die öffentliche Verwaltung auch Varianten von Emma für den Einsatz in Unternehmen an. Anwendungsbereiche sind beispielsweise der Kundendienst und IT-Service-Desks. Die technische Grundlage bilden Natural-Language-Understanding-Modelle (NLU) auf Basis von Deep Learning sowie Large-Language-Modelle (LLM).

Die KI-Assistentin Emma lässt sich auch im Kundendienst und für die Unterstützung von IT-Service-Desks nutzen. Analytical-AI-Funktionen ermöglichen es dem System, bis zu 90 Prozent der Tickets korrekt zu erfassen.
Die KI-Assistentin Emma lässt sich auch im Kundendienst und für die Unterstützung von IT-Service-Desks nutzen. Analytical-AI-Funktionen ermöglichen es dem System, bis zu 90 Prozent der Tickets korrekt zu erfassen.
Foto: Evocenta

Die KI-SoftwareKI-Software ist beispielsweise in der Lage, Incidents und Requests aus Ticket-Systemen zu beziehen und zu verstehen. Außerdem verarbeitet sie mittels Natural Language Processing (NLP) Anfragen, die IT-Nutzer per Telefon oder Chatsysteme stellen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Hinzu kommt eine Multi-Layer-Analyse. Sie ermöglicht es, unstrukturierte Ticketdaten zu analysieren und kontextbezogen zu verstehen. Dank dieses mehrschichtigen Ansatzes ist Emma laut Evocenta in der Lage, gemeldete Tickets mit einer Genauigkeit von bis zu 90 Prozent korrekt zu erfassen.

Stadt Gelsenkirchen | Digitaler Bürgerservice
Branche: Public SectorPublic Sector
Use Case: KI-gestützter Bürgerservice
Lösung: Emma AI for Public Services auf Basis eines AI-as-a-Service-Modells
Partner: Evocenta Alles zu Public IT auf CIO.de

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