CIO Auf- und Aussteiger


Schluss nach acht Jahren als CIO

Gerben Otter kehrt Adidas den Rücken

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
CIO Gerben Otter hat im Oktober überraschend den Sportartikelhersteller Adidas verlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Ex-Adidas-CIO Gerben Otter: Nach acht Jahren hat er das Unternehmen verlassen.
Ex-Adidas-CIO Gerben Otter: Nach acht Jahren hat er das Unternehmen verlassen.
Foto:

Gerben Otter hört aus persönlichen Gründen als CIO bei Adidas auf, wie das Unternehmen bestätigte. Der Niederländer war acht Jahre lang der weltweite IT-Chef im Konzern. Wohin er wechselt, ist nicht bekannt.

Als Adidas-CIO hatte Otter noch vor Kurzem mit CIO.de über Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel gesprochen. Damals wies noch nichts darauf hin, dass er das Unternehmen verlässt.

Noch ist unklar, wer dem Niederländer als CIO nachfolgen soll. Bis ein neuer IT-Chef gefunden ist, gibt es eine Interimslösung: Peter Burrows wird die Geschäfte weiterführen, bis ein endgültiger Kandidat feststeht. Bisher war er verantwortlich für die Konzern-IT in den USA und für das Tochterunternehmen Reebok.

Die Adidas Gruppe hat ihren Sitz in Herzogenaurach. Von dort aus wird das Unternehmen mit seinen mehr als 150 Tochterunternehmen weltweit geführt. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 37.000 Mitarbeiter, davon etwa 900 in der IT.

Zur Startseite