CIO Auf- und Aussteiger


Von Weberhaus zum französischen Unternehmen

Guth wechselt zum Brillenglashersteller Essilor

Karl Friedrich Guth ist neuer Leiter Business Informations/CIO für den deutschen Markt bei Essilor. Der Informatiker wechselte im Oktober vom Fertighausanbieter Weberhaus zum französischen Brillenglashersteller.
Karl Friedrich Guth, Leiter Business Informations/CIO bei Essilor.
Karl Friedrich Guth, Leiter Business Informations/CIO bei Essilor.

Guth, der 2007 beim CIO Customer Care Award den dritten Platz belegte, führte in über zehn Jahren bei Weberhaus deren IT in eine moderne SAP-Welt - und migrierte die Systeme von SAPSAP R/3 auf SAP ECC 6.0. Zudem zentralisierte der Informatiker ServerServer wie Applikationen. Als wichtigste Ergebnisse seiner Arbeit nennt er die Entwicklung der IT hinsichtlich noch stärker Unterstützung der Geschäftsprozesse, Einführung moderner und bedienerfreudlichen Anwendungen und die Serviceorientierung der IT. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de

Vor seiner Zeit bei Weberhaus war der IT-Manager unter anderem für die ABB Verantwortlicher des Service-Desks und bei Digital Equipment im Projekte- und Lösungen-Vertrieb tätig. Seit Anfang Oktober ist Guth beim französischen Spezialisten für Brillengläser Essilor (Umsatz 2007: 2,7 Milliarden Euro) als Landes-CIO für die hiesige IT unterwegs.

Zur Startseite