Healthcare IT


Neues Bundeswehrkrankenhaus mit ziviler Unterstützung

Herkules' Kraft für die Ammerland-Klinik

16.07.2008
Von Alexander Galdy
NACHRICHT Erstmals kooperiert mit der Ammerland-Klinik ein kommunales Klinikum mit einem Bundeswehrkrankenhaus. Ziel der neuen Kooperationsklinik in Westerstede ist es, Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen und papierlos zu arbeiten. Dafür ist eine neue IT- und Kommunikationsstruktur nötig war.

Der BWI Leistungsverbund als IT-Partner der Bundeswehr im Herkules-Projekt hat die administrativen und medizinischen Netze des Krankenhauses aufgebaut, die IT-Ausstattung geliefert und die Telekommunikationsinfrastruktur errichtet. Der IT-Dienstleister implementierte gemeinsam mit der IT-Abteilung der Ammerland-Klinik ein einheitliches Krankenhausinformationssystem (KIS).

Mit diesem können die Kooperationspartner Patienteninformationen wie Einweisungen, Entlassungsbriefe und Befunde elektronisch austauschen. Für die Visite im Bundeswehrkrankenhaus Westerstede kommen nicht mehr Klemmbrett, Kugelschreiber und Papier zum Einsatz, sondern moderne Laptop-Visitenwagen.

140 PCs für das administrative Netz des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede und über 220 PCs und rund 40 Drucker für das medizinische Netz beider Kliniken lieferte und installierte die BWI inklusive der entsprechenden Software. Mit dem Krankenhausinformationssystem werden alle Daten der Patienten erfasst und verwaltet. Die bereitgestellte Lösung ermöglicht dem medizinischen Personal der Kooperationskliniken eine gegenseitige Vertreterregelung.

Zur Startseite