Consultant-News


Migration von Windows XP auf Windows 7

Hitachi Power Europe drittelt Applikationen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Kraftwerksdienstleister hat die Migration auf Windows 7 dazu genutzt, zwei Drittel seiner Anwendungen auszusortieren.
Ein Kraftwerk von Hitachi.
Ein Kraftwerk von Hitachi.
Foto: Hitachi Power Europe

Der Kraftwerksdienstleister Hitachi Power Europe hat die Migration von Windows XP auf Windows 7 bewältigt. Das Projekt erfolgte im laufenden Betrieb an diversen Standorten - von der Firmenzentrale in Duisburg bis hin zu Baustellen in den Niederlanden und Südafrika. Eine Herausforderung für den international agierenden Kraftwerksdienstleister war die heterogene IT-Landschaft im Unternehmen, die neben 1000 Desktops und 550 Notebooks 450 Workstations mit CAD-Anwendungen umfasst. Hitachi Power Europe griff bei diesem Projekt auf die Dienste der Kölner Datagroup und der Info AG zurück. Binnen neun Monaten erfolgte der Roll-out auf rund 2000 Endgeräten, die Zahl der Softwareapplikationen wurde von 1200 auf 410 gesenkt.

Hitachi Power

Windows 7

Branche

Energie

Zeitrahmen

Januar bis September 2011

Mitarbeiter

ein Projektleiter, fünf feste Ansprechpartner, 60 Key-User

Produkt

Windows 7

Dienstleister

Datagroup Köln GmbH, Info AG

Internet

www.hitachi-power.com

Zur Startseite