Retail IT


Kiosk-Systeme werden wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategien

Hybride Kiosk-Systeme im Trend

28.06.2006
Bei den Kiosk-Systemen ist generell ein starker Trend in Richtung hybrider Konstellationen festzustellen. Kiosks mit expliziter Endkunden-Zielrichtung sind auf dem Rückzug. Multifunktionale Kiosks mit integrierter Ansprache von Unternehmenspersonal, Endkunden und Geschäftspartnern sind eindeutig auf dem Vormarsch. Außerdem werden von den Betreibern zunehmend Gesamtlösungsanbieter favorisiert und nicht mehr wie ehedem die ausschließlichen Kiosk-Hersteller.

Kiosk-System-Anwendungen verfügen mittlerweile über eine große Bandbreite und beinhalten in hybrider Ausgestaltung üblicherweise Funktionen wie Kundeninformationen, Self Checkout, Internet-Zugang, Mitarbeiter-Selbstbedienung, Personalsuche sowie Lösungen in den Segmenten Photokiosk und Geschenke-/Hochzeitstisch-Kiosk. Das nunmehr hohe Nutzungspotenzial hat den Kiosk-Systemen verstärkten Einsatz in Theatern, Kinos, Freizeitparks, Krankenhäusern, Veranstaltungen, Messen und in Industriehallen beschert. Dieses Anwendungsszenario ergänzt fortschreitend die bislang etablierten Applikationen im HandelHandel, in Restaurants, Hotels, Einkaufszentren, öffentlichen Einrichtungen und Flughäfen. Top-Firmen der Branche Handel

Durchgehende Multimedia-Tauglichkeit ist für die heutigen Kiosk-Systeme technologisch selbstverständlich. Produkte der neuesten Generation verfügen über hochauflösende Bildschirme, auch bei Tageslicht kräftige Farben, können Videosequenzen abspielen und sind webfähig – bis hin zu der Möglichkeit, E-Mails zu verschicken und externe Programme durchzuführen, sofern diese als sicher gelten. Die Option, Surf-Areale zu begrenzen, schafft hier das gebotene Maß an Sicherheit und Absicherung.

Gegenüber sonstigen Online-Offerten an Kunden und Verbraucher trumpfen moderne Kiosk-Systeme insbesondere mit ihren intuitiv zu bedienenden Touch Screens, großen Bildschirmen, ihrer hohen Speicherkapazität und der Möglichkeit direkter Ausdrucke zum Beispiel von Kinokarten oder Payback-Gutscheinen. Kiosksysteme werden zunehmend auch mobil – dank Wireless LAN-, zukünftig RFID- und weiterer drahtloser Technologien. Mobile Kiosks im Handheld-Format sind hier der aktuellste Trend mit starken Zuwachsraten. Sie verschmelzen mit mobilen Info-Terminal-Lösungen, auch „Persönlicher Einkaufsberater“ oder „Personal Shopping Assistant“ genannt.

Zur Startseite