Mautsystem
IBM und Continental wollen gemeinsam Toll Collect betreiben
Im vertraulichen Vergabeverfahren beim Bundesverkehrsministerium wollten sich neben dem bisherigen Konsortium aus Deutscher TelekomTelekom, DaimlerDaimler und der französischen Cofiroute auch IBMIBM und ContiConti mit einem weiteren Partner bewerben, schreibt das Handelsblatt unter Berufung auf Branchen- und Koalitionskreise. Top-500-Firmenprofil für Conti Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-500-Firmenprofil für Telekom Alles zu IBM auf CIO.de
ContinentalContinental wollte zu dem Artikel keine Stellung nehmen, bei IBM war zunächst niemand für einen Kommentar zu erreichen. Die Telekom und Daimler bestätigten, an dem Betrieb auch über das Jahr 2018 hinaus festhalten zu wollen. Beide halten rund 45 Prozent an Toll Collect. Zu den Details der Ausschreibung wollten sich die Unternehmen - wie auch das Bundesverkehrsministerium - nicht äußern. Top-500-Firmenprofil für Continental
Im Jahr 2016 nahm der Staat über die LKW-Maut 4,6 Milliarden Euro ein. Für den Zeitraum ab September 2018 wird der Auftrag neu vergeben, der bisherige Vertrag läuft aus. Künftig soll auch auf dem gesamten 39000 Kilometer langen Netz an Bundesstraßen Maut erhoben werden. Der neue Vertrag soll bis 2030 bestehen. (dpa/rs)