Finance IT


Individuelle Online-Interaktion

ING DiBa bindet Kunden mit KI

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Seit zwei Jahren investiert die Online-Bank in regelbasierte Datenauswertung, um Kunden digital von ihren Angeboten zu überzeugen.
Um Kunden individuell anszusprechen nutzt die Online-Bank Machine Learning und Künstliche Intelligenz.
Um Kunden individuell anszusprechen nutzt die Online-Bank Machine Learning und Künstliche Intelligenz.
Foto: Gil C - shutterstock.com

Seit 2017 entwickelt die INGING DiBa in Deutschland eine Customer-Interaction-Plattform, unter anderem um personalisierte Informationen an Kunden auszuspielen. Herzstück ist das Business-Rules-Management-System (BRMS) Actico Rules. "Als DigitalbankDigitalbank ist es für uns wichtig, die Online-Interaktion für den Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten", erklärt Matthias Eibl, IT Area Lead Customer Interaction bei ING DiBa. Man wolle die Kundenbindung dadurch erhöhen und Neukunden schneller von sich überzeugen. Top-500-Firmenprofil für ING Holding Deutschland GmbH Alles zu Finance IT auf CIO.de

Individualität durch Echtzeit-Verarbeitung

Die Plattform ermögliche zum Beispiel, dass bei einem Klick auf eine Anzeige zum Thema "Autokredit" die Landingpage mit ähnlichen Themen gestaltet ist. Über ein Machine-Learning-VerfahrenMachine-Learning-Verfahren wird zudem daran gearbeitet, die Frequenz von Bannerwerbung zu individualisieren, je nachdem, was ein Kunde als akzeptabel empfindet. "Bei uns steht daher nicht nur das Thema Edge, sondern auch Echtzeit-Ausspielung im Fokus", so Eibl. Darüber hinaus wird die Lösung von Actico auch für die Betrugsprävention eingesetzt. Alles zu Machine Learning auf CIO.de

Die Lösung bietet eine Low-Code-Umgebung, in der Regeln in Modellbäumen hinterlegt und optimiert werden. Um aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, stellt das Team der Online-Bank auf Containertechnologie um. Dies ermögliche die Umsetzung weiterer Use Cases im Fail-Fast-Ansatz.

DSGVO-konforme Rahmenbedingungen

In der ersten ProjektphaseProjektphase seien zunächst die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen worden - auch im Hinblick auf den DatenschutzDatenschutz. Die Datenerfassung erfolge deshalb DSGVO-konform mit aktiver Cookie-Zustimmung der Kunden. "Ziel der Plattform ist es, den Kunden im täglichen Banking zu unterstützen und Mehrwerte zu bieten", erklärt Eibl. So sei zum Beispiel auch die Interaktion mit dem Sprachassistenten bei Anrufen angenehmer gestaltet worden. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Regeloptimierung, die notwendig ist, wenn sich Anforderungen ändern, nimmt das Business-Team in regelmäßigen Abständen vor. Durch die Integration von trainierten Modellen können Schritt für Schritt neue Anwendungsfälle etabliert und eingeführt werden. Dies erfolgt im Rahmen eines Proof of Concepts. Darüber hinaus untersuche das Customer-Interaction-Team auch die Integration weiterer möglicher ML-Verfahren auf Basis der Programmiersprachen R und Python.

ING DiBa | CCP-Plattform

Branche: BankingBanking
Zeitrahmen: seit 2017
Mitarbeiter: 6
Produkte: Actico Rules und Eigenentwicklungen
Dienstleister: Punktuelle Unterstützung durch externe Spezialisten
Einsatzort: Deutschland Top-Firmen der Branche Banken

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