Schwerpunkt Mittelstand: IT in kleinen und mittleren Unternehmen
Instrumentenflug für Air Mittelstand
"Geld ist da", gibt sich IHK-Beraterin Slapio überzeugt, "jedoch oft nicht genügend Fachkompetenz, um die richtige IT einzukaufen." In kleinen Firmen sei oft eine "IT-Gurkentruppe" für alles zuständig. Sie bescheinigt den Leidgeprüften "hohe Verantwortlichkeit, aber keine Spezialisierung und vor allem ständige Überlastung".
Ein "massives IT-Know-how-Defizit" und daraus entstehende Wettbewerbsnachteile bei kleinen und mittleren gegenüber großen Unternehmen sieht auch Sigram Schindler, Vorsitzender der Initiative "Mittelstand online" im Eco Electronic Commerce Forum, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Anteil von IT-Kräften an der Gesamtzahl der Beschäftigten, den Eco als Indikator heranzieht, war einer Umfrage von 2001 zufolge seinerzeit um den Faktor 2,6 niedriger als bei Großkonzernen, die durch Skaleneffekte zusätzlich einen Produktivitätsvorteil von 30 Prozent genössen. Insgesamt habe das IT-Defizit im Mittelstand damit sogar beim Faktor 3,5 gelegen, so Schindler (siehe "IT-Kompetenz").
Sicher ist: Das Problem besteht nicht nur in der Zahl der IT-Professionals. Wenn sich die IT-Branche nicht auf den speziellen Produkt-, Dienstleistungs- und Finanzierungsbedarf kleiner und mittelgroßer Unternehmen einstellt, wächst die Gefahr, dass diese es im IT-Blindflug nicht mehr aus den wirtschaftlichen Turbulenzen herausschaffen.