Windows 10

Intel bringt Wake-on-Voice für Cortana

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Intel zeigt auf dem Intel Developer Forum, wie ein PC mit Skylake-Prozessor und Windows 10 per Sprache aus dem Schlafmodus aufwacht.

Intel hat in seiner neuen Skylake-Architektur die Smart Sound-Technologie integriert. Ein integrierter DSP reagiert auf Sprachbefehle, während das System sich im Schlafmodus befindet. Ein Anwendungsbeispiel hierfür ist Windows 10 mit seinem Sprachassistenten Cortana.

Über den Sprachbefehl "Hey Cortana" lässt sich ein PC mit Windows 10 und Skylake-Prozessor aus dem Energiesparmodus aufwecken. Diese Funktion gibt es bereits länger bei SmartphonesSmartphones, allerdings in dieser Form noch nicht bei PCs oder Notebooks mit Windows. Durch diese komfortable Aufweckfunktion kann sich der Nutzer den Druck auf eine Taste sparen, damit das System aus dem Energiesparmodus hochfährt und der Login-Screen von Windows angezeigt wird. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Mit dem aktuellen Windows 10 funktioniert Wake-on-Voice allerdings noch nicht. Laut Intel wird das erst mit einem künftigen Update von Windows 10 auf Skylake-basierenden Systemen funktionieren. Auch die ersten verfügbaren Skylake-Prozessoren Core i5-6600K und Core i76700K unterstützen Wake-on-Voice nicht. Wann die fertige Lösung aus dieser Zusammenarbeit von Intel und MicrosoftMicrosoft verfügbar ist, hat Intel auf seinem Entwicklerforum noch nicht verraten. (cvi) Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite