Festnetzbetreiber und neue Anbieter kämpfen um Anteile

Internet-Telefonie ordnet den Markt neu

22.08.2005
Von Tanja Wolff

Die Studie hat ergeben, dass immer neue Anbieter auf den Markt drängen, um den ehemaligen Monopolisten Marktanteile für Telekommunikationsnetze und –dienste streitig zu machen. Bei der Nachfrage steigt die Bedeutung von kundenspezifisch gestalteten, hochwertigen Dienstleistungen zu niedrigen Preisen. VoIP eröffnet den Marktteilnehmern Chancen zur Gewinnung neuer Anteile.

Auswirkungen auf den Markt

1. Internet Service Provider: Internetdienstanbieter verfügen über die besten Voraussetzungen, um von dem VoIP-Boom zu profitieren. Sie können ihr Geschäftsmodell vom reinen Anbieter von Datendiensten zu einem Full Service Provider für Festnetzkommunikation ausweiten. Damit sie wirtschaftlich von VoIP profitieren können, müssen die Anbieter jedoch verhindern, dass die Internet-Telefonie nur ein kostenloses Zusatzprodukt ihres Produktportfolios ist.

2. Kabelnetztreiber: Das Angebot breitbandiger Produkte unter Zugabe "kostenloser" Sprachtelefonie stellt einen wesentlichen Vorteil der Kabelnetzbetreiber gegenüber anderen Telefonanbietern dar. Telefonieren über das Kabelnetz ist ein wichtiges Instrument der Kundenbindung.

3. Deutsche Telekom: Derzeit wird die Deutsche Telekom durch die regulatorische Vorgabe der Koppelung von Endkundenzugang und Sprachtelefonievertrag geschützt. Das Unternehmen läuft jedoch Gefahr, durch das T-DSL Reselling der Internet Service Provider beim Endkunden nicht mehr als Vertragspartner wahrgenommen zu werden. Die Telekom könnte ihren Premium-Aufschlag für klassische Sprachtelefonie im Vergleich zu günstigeren IP-Telefonie verlieren.

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