Trend geht zur Verschmelzung mit Sales
IT-Anbieter kürzen Marketing-Budgets
Die Zeichen stehen auf Umstrukturierung der Marketing-Organisation, das macht die IDC-Analyse deutlich. Mehr als 70 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen sagen, dass sie derzeit einen „signifikanten Wandel der Organisationsstruktur“ erleben.
Der Auslöser ist ein offenkundiger Kostendruck, den die Marketing-Abteilungen der führenden Anbieter von Hardware, Software und IT-Services so seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben. In den vergangenen Jahren waren steigende Budgets die Regel. Nun errechnet IDC ein Minus von 8,3 Prozent für das Jahr 2009.
Angesichts dieser Umstände kristallisiert sich eine Gruppe solcher Unternehmen heraus, die in Sachen Marketing bislang schon gut aufgestellt sind. Ein Fünftel der Befragten nimmt an, dass ihr Budget für diesen Bereich weiter steigen wird. 22 Prozent geben sich entspannt und rechnen nicht mit wesentlichen Veränderungen.
58 Prozent hingegen geben an, dass ihr Marketing-Budget schrumpft. Beträchtlich ist der Anteil der großen Konzerne in dieser Gruppe. Mehr als zwei Fünftel dieser Unternehmen erwirtschaftet jährlich mehr als drei Milliarden US-Dollar.