Handel bei Innovationen führend
IT-Branche mit mangelhafter Innovationsstrategie
Aus einem breiten Spektrum von subjektiven und objektiven Fragen zum Innovationserfolg wurden kombinierte Erfolgsmaße zu Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen abgeleitet. Diese Einflussgrößen korrelieren mit dem Unternehmensgewinn und der Umsatzentwicklung. An der Spitze dominiert in allen drei Innovationsbereichen der HandelHandel. Dagegen liegen die High-Tech-Unternehmen bei diesen Innovationen im hinteren Feld aller untersuchten Branchen. Die Studie leitet daraus insgesamt sieben Faktoren ab, die sich positiv auf den gesamten Innovationserfolg auswirken. Top-Firmen der Branche Handel
So haben eine klar formulierte Innovationsstrategie, das Ziel der Innovationsführerschaft sowie die Risikobereitschaft einen spürbaren Effekt auf Produktinnovationen. Beim Faktor "Prägnanz der Innovationsstrategie" schneidet die High-Tech-Branche überdurchschnittlich gut ab. Diese Punkte müssten im Unternehmen jedoch nicht nur umgesetzt, sondern auch aktiv gelebt werden.
Kompetenzen im Management von firmenübergreifenden Netzwerken ist laut Studie ein zweiter innovativer Erfolgsfaktor. Das führt dazu, dass eigene Ressourcen und Fähigkeiten eng mit denen von Partnerunternehmen verbunden sind. Unverzichtbar sind dabei langfristiges Denken und Zuverlässigkeit. Von 14 untersuchten Branchen landet die High-Tech-Industrie hier auf Platz neun.
Wesentlich stärker sind High-Tech-Unternehmen darin, detaillierte Pläne für Innovationsprojekte zu erstellen und in exakt definierte Phasen aufzuteilen. Dabei kommt dem Prozess-Controlling eine entscheidende Rolle zu. Eine genaue Planung und Entwicklungsfreiräume schließen sich jedoch nicht aus, betont die Studie.