Sieben Tipps für erfolgreiches Auslagern
IT-Outsourcing lohnt sich kaum
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Leistungsvereinbarungen absichern, und zwar am Besten durch konkrete Key Performance Indikatoren mit Bonus-/Malus-Regelungen und vertraglich festgelegten Reporting-Prozessen,
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Personalthemen gezielt managen, d.h., Konzepte für Personaltransfer und Change Management erarbeiten und
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auf strategische Steuerung und kontinuierliche Kontrolle achten. Dazu die Analysten: "Das auslagernde Unternehmen muss den Dienstleister proaktiv managen und je nach Komplexität der Dienstleistung die passenden Kommunikationsprozesse mit dem Dienstleister aufsetzen."
Die Autoren der Expertise kommen zu dem Schluss, dass IT-Outsourcing "nicht per se" als Königsweg gelten kann. Nichtsdestoweniger wird der deutsche Markt für IT-Management Services laut Gartner von 2004 bis 2008 schätzungsweise um 4,7 Prozent im Jahr zugelegen. Dabei ist zu beobachten, dass immer selektiver ausgelagert wird: Sowohl Laufzeiten als auch Volumina gehen zurück.
Roland Berger führt diese Punkte unter dem Titel "IT-Outsourcing - (K)ein Königsweg?" aus.