Gehalt im Projektmanagement
IT-Projektleiter verdienen 74.000 im Jahr
Verantwortung zahlt sich aus, so der Tenor einer Kienbaum-Studie im Projektmanagement. Der Personalberater aus Gummersbach hat die Gehälter von Projektmanagern untersucht. Grundlage sind Daten von 1.200 Positionen aus 170 Unternehmen.
Zunächst eine allgemeine Zahl: Projektmanagement-Leiter können eine Gesamtvergütung von bis zu 121.000 Euro erreichen. Allerdings verdienen sie im Schnitt "nur" 74.000 Euro im Jahr. Ein Senior kommt auf 85.000, ein Junior liegt mit 59.000 Euro deutlich darunter. Wer sich "Experienced" nennen darf, kann mit 73.000 Euro Jahresgehalt rechnen.
- Vergütung von Projektmanagern
Der Personalberater Kienbaum aus Gummersbach hat die Vergütung von Projektmanagern untersucht. Die Studie basiert auf Daten von 1.200 Positionen aus 170 Unternehmen. - Julia Zmitko, Studienleiterin
Julia Zmitko hat die Studie geleitet. Sie sagt: "Die Gehälter im Projektmanagement variieren erheblich, allerdings sind die Projekt- und die Personalverantwortung sowie die Position in der Unternehmenshierarchie ausschlaggebend für das Gehalt. Je komplexer und bedeutungsvoller ein Projekt und je größer das Projektvolumen und -team, desto größer sind Erfahrung und Verantwortung der eingesetzten Projektleiter, die entsprechend besser bezahlt werden als ihre weniger erfahrenen Kollegen.“ - Was IT-Projektleiter verdienen
Leiter von IT-Projekten verdienen laut Kienbaum im Schnitt 74.000 Euro im Jahr. Ein Senior kommt auf 85.000, ein Junior liegt mit 59.000 Euro deutlich darunter. Wer sich „Experienced“ nennen darf, kann mit 73.000 Euro Jahresgehalt rechnen. - Führungskräfte und Projektleiter
Kienbaum unterscheidet Führungskräfte und Projektleiter. Eine erfahrene Führungskraft erhält im Schnitt 115.000 Euro Jahresgehalt. - Zertifizierungswege
Weiterqualifikation lohnt sich also im Projektmanagement. Kienbaum hat die unterschiedlichen Zertifizierungswege zusammengefasst.
Erfahrung und Verantwortung erhöhen das Gehalt
Stichwort Experienced: Die Erfahrung, die ein Projektmanager mitbringt, und das Maß seiner Verantwortung spielen bei der Vergütung wichtige Rollen. Insofern lohnt sich Weiterqualifizierung. "Führungskräfte mit hohem Qualifizierungslevel verdienen mit rund 115.000 Euro knapp ein Fünftel mehr als ihre Kollegen ohne entsprechende Erfahrung", sagt Julia Zmitko, die die Studie geleitet hat.
Kienbaum unterscheidet zwischen Führungskräften und Projektleitern. Auch für Letztere lohnt sich das Büffeln: Mancher Projektleiter erarbeitet sich mit der Weiterbildung ein um 23 Prozent höheres Jahresgehalt.
Gehälter bei Organisations- und Bauprojekten
Neben der IT führt die Studie weitere Projektarten auf - und die Bandbreite der Bezahlung. Wer Organisations- und Bauprojekte leitet, verdient im Schnitt 90.000 bis 81.000 Euro per anno. Ganz anders in Marketing und Vertrieb, wo nur 71.000 Euro durchschnittlich gezahlt werden.
Projektmanager in IT-Beratung, Software-Häusern und Rechenzentren
Ein weiteres Ergebnis bezieht sich auf Projektmanager in IT-Beratung, Software-Häusern und Rechenzentren. Hier erhalten Führungskräfte im Schnitt 106.000 Euro pro Jahr, Projektleiter 75.000.
Bonus macht bis zu einem Viertel des Gehalts aus
Unabhängig von Branche und Projektart gilt: Boni stellen einen erheblichen Teil der Vergütung. Mehr als neun von zehn Projektmanagement-Leitern (91 Prozent) beziehen variable Gehaltsanteile. Üblicherweise machen Boni rund ein Viertel des Gehalts aus.
Auch hier ein Blick auf die Branchen: Leiter von Bau- und Organisationsprojekten erhalten etwa ein Fünftel der Gesamtvergütung in variabler Form. Bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten dagegen erreichen Boni meist sieben Prozent des Jahresgehalts.
Kriterien für den Bonus
"Erfolgs- und wertorientierte Vergütungssysteme sind ein zentrales Instrument des Performance Managements und damit ein wichtiges Anreizsystem für die Mitarbeiter", sagt Zmitko. Sie führt aus: "Im Projektmanagement beruht die variable Vergütung hauptsächlich auf der Leistungsbeurteilung, gefolgt von der Einhaltung der Zielvorgaben für Kosten, Termine und Leistung und der Kundenzufriedenheit."