Neue Studie zur Auswahl von Warenwirtschaftssystemen im Modehandel
IT wird für Mittelstand zum wichtigen Erfolgsfaktor
Doch auch für kleinere und mittelständische Unternehmen spielt der Einsatz der IT eine immer wichtigere Rolle: Immer kürzere Zyklen bei der Sortimentsgestaltung, wachsende Ansprüche der Kunden an Geschwindigkeit und Service am Point of Sale, nicht ausgeschöpfte Kosteneinsparungspotenziale sowie eine massive Arbeitserleichterung sind nur einige gewichtige Gründe, die für die Nutzung moderner und leistungsfähiger IT-Systeme spricht. Der Bundesverband des Textilhandel (BTE) hat im Frühjahr 2006 die Fachdokumentation „Warenwirtschaftssysteme für den Modehandel – Auswahl, Einführung, Marktangebot“ veröffentlicht.
Die Anschaffung und Einführung, aber auch der Umstieg auf eine neue EDV- Warenwirtschaft bereiten vielen kleineren Modeeinzelhändlern im Vorfeld große Schwierigkeiten. Es besteht z.B. Unsicherheit darüber, was die angebotenen Systeme leisten, welche Funktionen für das eigene Geschäft sinnvoll sind und wie die Einführung organisatorisch bewältigt werden kann. Bei diesen Fragestellungen unterstützt die Studie, indem sie wichtige Entscheidungshilfen für die Anschaffung und praktische Tipps für die Einführung elektronischer Warenwirtschaftssysteme liefert. Im Detail werden einzelne, für ein Textilhandelsunternehmen typische IT-Prozesse erläutert und zahlreiche Empfehlungen zu Implementierung und Nutzung der Systeme gegeben.
So werden beispielsweise die Vor- und Nachteile einer Online-Anbindung der Kassensysteme an die Unternehmenszentrale aufgezeigt. Ebenso wird ausführlich auf das Thema Lieferantenkommunikation über EDI eingegangen: Der Autor der Studie belegt anhand von Beispielsrechnungen, welche Einsparpotenziale durch den Einsatz bestimmter EDI-Module vorhanden sind. Schwerpunkt der Studie bildet die Frage nach der Auswahl des geeigneten Warenwirtschaftssystems, welches das Herzstück einer jeden Handels-Systemlandschaft bildet und die Prozesse des Unternehmens über viele Jahre hinweg entscheidend prägt. Von großer Bedeutung ist dabei ein systematischer Vergleich der einzelnen WWS-Anbieter sowie eine genaue Analyse der individuellen Anforderungen eines jeden Handelsunternehmens verbunden mit einer Prüfungen der Auswirkungen eines neuen WWS auf die bestehende Hard- und Softwarelandschaft.
Andreas Voss, MBmedien GmbH